Rostocker HC – SV Fortuna 50 Neubrandenburg 24:23 (9:13)

Rostock Vier Landesderbys muss die B-Jugend des Rostocker HC in dieser Regionalligasaison absolvieren, nach dem Heimspiel am Sonntagabend gegen den SV Fortuna Neubrandenburg steht dabei fest, dass die Ostseestädterinnen hier mit 8:0 Punkten eine makellose Bilanz aufweisen können.

In einem dramatischen Spiel mit typischem Derbycharakter setzten sich die Gastgeberinnen am Ende knapp mit 24:23 durch und können als Tabellenfünfter mit nun 20:14 Punkten den Vorsprung auf die sechsplatzierten Fortunen (14:16) weiter ausbauen.

Fünf Tage nach der Auswärtsniederlage beim HC Leipzig wollten die Gastgeberinnen sich in ihrem letzten Heimspiel mit einem Doppelpunktgewinn von ihren Fans verabschieden. Aber auch die Fortunen, mit zahlreichen Fans im Bus angereist, hatten sich etwas vorgenommen. Und so startete pünktlich um 16:00 Uhr ein spannendes Derby in der gut gefüllten Fiete-Reder-Halle.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie, gingen 2:0 in Führung (3.) und konnten auch in der Folge zumeist vorlegen. Insbesondere im Tempospiel waren die Fortunen konsequenter, das RHC-Spiel wirkte oft zu statisch. Hinzu kam, dass einige Aktive auf Seiten der Gastgeberinnen bereits am Vortag in der Oberliga Ostsee-Spree im Juniorteam zum Einsatz gekommen sind. Durch einen glücklichen direkt verwandelten Freiwurf gingen die Gäste nicht unverdient mit einem Vier-Tore-Vorsprung (13:9) in die Kabine.

In den zweiten 25 Minuten präsentierten sich die Gastgeberinnen dann deutlich verbessert. Insbesondere die zum jüngeren Jahrgang gehörende Augusta Gerner (8 Tore) spielte in Abwehr und Angriff wie entfesselt und riss so ihre Mitspielerinnen förmlich mit. Das gesamte Team stand jetzt zusammen, holte den Rückstand Tor um Tor auf und ging beim 21:20 durch Greta Zippel (41.) erstmals in Führung. Noch einmal drehten die Gäste den Spielstand, lagen mit 23:22 (47.) vorn, doch Leonie Kaden sicherte ihrem Team mit einem Doppelpack am Ende den knappen 24:23-Erfolg.

Während sich die erschöpften Mädchen von ihren Eltern und Fans feiern ließen, lobte Marc Hünerbein den Charakter seiner Mannschaft: „Wir haben im ersten Durchgang wieder zu statisch gespielt, zu viele einfache Fehler gemacht. Aber wie wir uns da wieder rausgekämpft haben, das hat mir gefallen. Vor allem Augusta (Gerner/Red.) hat heute ein ganz starkes Spiel gemacht und so gezeigt, dass sie im Verein und auch in der Auswahl immer in der Lage ist, ein Team mitzureißen.“

0:2, 2:2, 2:4, 5:5, 5:7, 8:10, 9:13 – 10:13, 10:15, 12:16, 14:17, 17:17, 21:20, 22:23, 24:23

RHC: 2/1, Fortuna: 3/2

RHC: 12 Minuten, Fortuna: 8 Minuten (inkl. rote Karte nach 3×2 Minuten)

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (8), Charlott Langkeit (1), Line Wegner (4), Greta Zippel (2), Klara Patzner, Sally Behrens, Pauline Schuck, Luica Strack (1), Leonie Kaden (3/1), Freya Ehrlich (3), Gretchen Lührmann (2), Charlize Tesch