SV Eintracht Rostock II – Rostocker HC 6:31 (4:12)

Rostock Am Samstag fanden in der Fiete-Reder-Halle die Endspiele um den Bezirkspokal in allen Altersklassen statt. Qualifiziert für die Endrunde hatte sich auch die E-Jugend des Rostocker HC, die als frischgebackener Bezirksmeister in der Partie gegen die zweite Mannschaft des SV Eintracht Rostock natürlich in der Favoritenrolle war.

„Wir haben alle Punktspiele in der Saison gegen das junge Eintracht-Team deutlich gewinnen können und wollten uns heute natürlich keine Blöße geben“, berichtet Trainer Nico Kücken nach der Partie.

Trotzdem gehörte der erste Treffer der Partie den Eintracht-Mädchen, doch dann zog der Favorit allmählich davon. Die RHC-Abwehr konnte immer wieder die Eintracht-Angriffe stoppen und nach der Balleroberung wurde schnell nach vorn gespielt und konsequent der Abschluss gesucht. Bis zur 15. Spielminute hatte der Meister aus dem 0:1 ein 9:1 gemacht und konnte diesen Vorsprung bis zur Pause sogar auf 12:4 ausbauen.

In den zweiten 20 Minuten konnte der Favorit sogar noch eine Schippe drauflegen. Alle Mädchen bekamen längere Einsatzzeiten, konnten so vor der Endrunde zur Landesmeisterschaft, die am 26. Mai in Marienehe ausgetragen wird, noch einmal Selbstvertrauen tanken.

Die Zuschauer bekamen schöne Spielzüge mit einem guten Zusammenspiel der Mannschaft und tollen Toren zu sehen. Am Ende freuten sich die Mädchen gemeinsam mit ihren Fans über einen auch in dieser Höhe verdienten 31:6-Erfolg, der gleichbedeutend mit dem Double aus Bezirksmeisterschaft und Pokalsieg ist.

Entsprechend zufrieden war Nico Kücken mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute schönen Tempohandball nach Ballgewinnen geboten. Besonders freue ich mich, dass sich heute alle Mädels auszeichnen konnten, insbesondere die, die in der Saison noch nicht so viele Spielanteile bekommen haben. Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die mich sehr stolz macht“, so der Rostocker Übungsleiter zum Abschluss.

1:0, 1:9, 2:9, 2:10, 3:10, 3:12, 4:12 – 4:29, 5:29, 5:30, 6:30, 6:31

Theda Helmecke – Greta Hammer (2), Malena Klenz, Stella Stoll (10), Silja Mathe (5), Sophia Schönberg (3), Lova Ninow (2), Johanna Kücken (3), Greta Köhler (3), Luisa Kluth, Thia Termer (3)