SV Eintracht Rostock – Rostocker HC 7:11 (2:5)

Rostock Bezirksmeister gegen Vizemeister, so hieß die Paarung im Pokalfinale um den BHV-Pokal der D-Jugend am Samstag in Marienehe. Dabei hatte sich der Vizemeister Rostocker HC diesmal fest vorgenommen, den Spieß umzudrehen und so den Pokal in der Fiete-Reder-Halle zu behalten.

Der erste Treffer der Partie gehörte zwar dem Meister, aber dann waren es die RHC-Mädchen, die das Spiel bestimmten und nach 11 Minuten mit 4:1 in Führung lagen. Es war vor allem die Deckung, in der auf RHC-Seiten sprichwörtlich Beton angerührt wurde. Das Team stand in der Abwehr wirklich als Team zusammen und hatte dazu im Tor eine an diesem Tag so gut wie gar nicht zu bezwingende Isabelle Wolter, die unter anderem drei Strafwürfe inklusive der Nachwürfe parieren konnte und sich so auch ein Extralob von Trainerin Bärbel Kordt verdiente: „Isabelle hat heute ihre beste Saisonleistung gezeigt und mit den gehaltenen Strafwürfen ihre Leistung selbst gekrönt“. Auch Torwarttrainerin Lucy Schelske war stolz auf ihren Schützling: „Isabelle hat mit ihren starken Paraden der Mannschaft den nötigen Rückhalt gegeben.“ Durch diese gute Deckung konnte das Trainerteam auch ein wenig darüber hinwegsehen, dass die Mannschaft im Angriff durchaus noch Reserven hatte. So wurden beim Stand von 5:2 für den RHC die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Jung-Dolphins an diesem Tag insbesondere in der Abwehr das bessere Team. Im Angriffsspiel war es insbesondere Lia Kaden, die klug Regie führte und so ihre Mitspielerinnen in gute Abschlusspositionen brachte.

Am Ende freuten sich die Mädchen gemeinsam mit dem Trainerteam und den Eltern über einen verdienten 11:7-Erfolg, mit dem die Mannschaft sich nach einer langen Saison mit Vizemeistertitel und Platz 6 in der Landesmeisterschaft selbst mit dem Titel eines Pokalsiegers belohnte. „Ich bin stolz auf meine Mädchen, denen man anmerkte, dass sie heute unbedingt mit einem positiven Erlebnis herausgehen wollten und so letztlich einen sicheren Pokalsieg eingefahren haben“, freute sich Bärbel Kordt.

1:0, 1:4, 2:4, 2:5 – 2:7, 3:7, 3:10, 4:10, 4:11, 7:11

RHC: 1/0, SVE: 4/1

RHC: 4 Minuten, SVE: 4 Minuten

Isabelle Wolter – Charlotte Rose, Alexa-Jasmin Pötzsch, Loreen Müller, Fiona Zimmer (1), Fiona Lühmann, Polly Barß (1), Lina Schönberg (2), Leonie Krüger (1), Julika Hagen, Lia Kaden (6), Ruth Brandenberger, Mathilda Scholler, Astrid Rudat