Marie-Sophie Weitzel wechselt aus der 2. Bundesliga zu den Dolphins

Rostock Der Rostocker HC arbeitet weiter an der Verstärkung seiner ersten Frauenmannschaft für die kommende Spielzeit. Mit Marie-Sophie Weitzel wechselt eine Spielerin vom Zweitligisten TSV Nord Harrislee an die Ostsee, die in der abgelaufenen Bundesligasaison 24 Treffer für ihren bisherigen Verein erzielen konnte. Die Linkshand kam dabei vor allem auf der Rechtsaußenposition zum Einsatz.

Die 1m69 große Marie-Sophie Weitzel erlernte das Handballspiel beim TV Verl, für den sie von 2008 bis 2023 aktiv war. Hier konnte sie im Jahr 2020 gemeinsam mit ihrem Team den Aufstieg in die Jugendbundesliga feiern. Bereits seit ihrem 16. Lebensjahr kam das im Juni ihren 22. Geburtstag feiernde Talent beim TV Verl in der Frauenoberliga zum Einsatz.

Im Jahr 2023 wurde dann der TSV Nord Harrislee auf die Außenspielerin aufmerksam und verpflichtete sie für die zweite Bundesliga.

Jetzt also der Wechsel nach Rostock, unabhängig davon, in welcher Liga die Dolphins in der kommenden Saison spielen: „Mit dem Wechsel nach Rostock ergeben sich für mich handballerische und persönliche Entwicklungsperspektiven, die ich gerne für mich wahrnehmen möchte. Mit der spielerischen Vision der Dolphins bietet sich für mein Spiel eine gute Plattform meinen Handball noch effektiver werden zu lassen. Persönlich wird das Paket abgerundet, da ich in Rostock mein Studium zur Bauingenieurin fortsetzen kann und damit weitere Schritte im Berufsbild vorankomme“, begründet Marie-Sophie den Schritt in den Nordosten.

Dominic Buttig ist davon überzeugt, dass Marie-Sophie Weitzel eine echte Verstärkung für sein Team sein wird: „Marie-Sophie hat nicht nur sportlich im Probetraining überzeugt, sondern auch mit einer sehr reflektierten Einschätzung ihrer eignen Leistung. Sie weiß genau was sie kann, wo sie noch Entwicklungspotenzial hat und was sie möchte. Ich bin mir sicher, dass sie zusammen mit Maggie auf der Rechtsaußen-Position ein harmonisches, aber auch ehrgeiziges Gespann bilden wird.“

Damit ist die Kaderplanung für die kommende Saison weitgehend abgeschlossen: „Mit der Verpflichtung von Marie-Sophie sind wir in der Kaderplanung auf der Zielgeraden. Nach dem nicht einkalkulierten Abgang von Jana Grützner halten wir nun noch auf der Kreisläufer-Position Ausschau, werden hier aber wie üblich keinen Schnellschuss wagen, da wir bereits unterschiedliche Ideen, je nach Ligazugehörigkeit, im Kopf haben“, lässt sich der Trainer ein wenig in die Karten blicken.