Trainertrio des Vereins jetzt mit A-Lizenz

Rostock Knapp 12 Monate Ausbildungszeit, über 240 Lerneinheiten zuzüglich zwei Wochen Hospitation, zwei schriftlichen, einer mündliche und eine praktische Prüfung sind das Pensum in der Ausbildung zur A-Lizenz, die vorwiegend in Hennef stattfindet. Diese konnte unser Juniorteam-Trainer Marc Hünerbein am vergangenen Wochenende mit dem letzten Teil erfolgreich absolvieren und ist nun neben Ute Lemmel und Dominic Buttig der dritte A-Lizenz-Inhaber im Trainerteam des Rostocker HC.

Themenschwerpunkte bei Referenten u.a. wie Markus Gaugisch, Martin Heuberger und Fabian Arimond, waren unter anderem Coaching, kollektives Angriffs- und Abwehrspiel oder verschiedene Trainerphilosophien.

Der 28-jährige freut sich: „Für mich war es ein sehr lehrreiches Ausbildungsjahr. Besonders der Austausch mit allen Beteiligten war immer wieder interessant. So konnte ich viele neue Einblicke gewinnen, die ich in meine Trainerarbeit einfließen lassen kann.“

„Im Namen des Vereins möchten wir Marc herzlich zum Erhalt der A-Lizenz gratulieren. Dies ist eine verdiente Auszeichnung für den Aufwand die Zeit, die Marc parallel zu seinem Trainerjob in den letzten Monaten in diese Ausbildung investiert hat. Darüber hinaus haben deutschlandweit im weiblichen Nachwuchs nicht viele Vereine, so in Mecklenburg-Vorpommern nur der RHC, drei A-Lizenz-Inhaber im Trainerteam. Somit können wir unserem Nachwuchs, neben unseren B- und C-Lizenz-Trainern, jede Menge Know-how in ihrer handballerischen Ausbildung an die Seite stellen“, so der sportliche Leiter Dominic Buttig.

PM