Planung der Drittligasaison nimmt Gestalt an

Rostock So langsam nimmt auch die Planung der Drittligasaison 2021/22 konkrete Formen an. Da es aufgrund der abgelaufenen Corona-Saison keine Absteiger gab, werden in der kommenden Saison 70 Mannschaften in 6 Staffeln um den Aufstieg in die zweite Bundesliga bzw. gegen den Abstieg in die Oberliga kämpfen.

RHC-Trainerin Ute Lemmel, die am Mittwochabend an der Videokonferenz des DHB teilnahm, berichtete im Anschluss erste Einzelheiten: „Es wird am Ende drei Aufsteiger und 22 Absteiger geben. Dabei gibt es zunächst eine Vorrunde mit Hin- und Rückspielen in 6 Staffeln. Die beiden Erstplatzierten spielen im Anschluss eine Aufstiegsrunde, so sie für den Aufstieg in die zweite Liga gemeldet haben. Für alle anderen Mannschaften gibt es entweder einen Ligapokal auf freiwilliger Basis oder Spiele gegen den Abstieg aus der dritten Liga.“

Die Dolphins werden in der kommenden Saison in der Staffel B mit insgesamt 11 Mannschaften antreten. Dabei gibt es neben einigen bekannten Gesichtern auch neue Herausforderungen für das Team von Ute Lemmel und Torsten Deil. So treffen die Ostseestädterinnen auf den Berliner TSC, den Frankfurter Handball-Club e.V., den HC Rödertal, den HV Chemnitz, Pfeffersport e.V., den SC Markranstädt, SV Grün-Weiß Schwerin, SV UNION Halle-Neustadt II, den Thüringer HC II und die SG Meißen/Riesa. Ziel für die Rostockerinnen ist es, einen der ersten 6 Plätze der Staffel zu belegen, spielen doch die Teams ab Platz 7 in der Abstiegsrunde.

Auch wenn die Fahrtstrecken in der kommenden Saison deutlich größer werden als bisher, kann Ute Lemmel der Staffeleinteilung doch einige positive Seiten abgewinnen: „Ich finde es gut, dass wir neben bekannten Temas wie Pfeffersport, Schwerin und Frankfurt auch neue Konkurrenten in der Liga haben, so in Rostock unserem treuen Publikum auch einmal andere Mannschaften präsentieren können.“

Während das Trainerteam und die Mannschaft noch ihre wohlverdiente Sommerpause genießen, laufen im Hintergrund die Planungen für die kommende Saison weiter. So wird es in den nächsten Wochen noch punktuell Verstärkungen im Kader der Delfine geben, damit das Team noch besser für die anstehende schwere Saison gerüstet ist.

Staffeleinteilung Vorrunde:

Staffel A: Buxtehuder Sport Verein II, BV Garrel, HG O-K-T, HSG Mönkeberg-Schönkirchen, SFN Vechta e.V. von 1921, Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V., SV Henstedt-Ulzburg e.V., SV Werder Bremen II, TSV Altenholz, TSV Wattenbek e.V., TV Oyten e.V., VfL Oldenburg e.V.

Staffel B: Berliner TSC, Frankfurter Handball-Club e.V., HC Rödertal, HV Chemnitz, Pfeffersport e.V., Rostocker Handball Club e.V., SC Markranstädt e.V., SV Grün-Weiß Schwerin e.V., SV UNION Halle-Neustadt e.V. II, Thüringer HC II, SG Meißen/Riesa,

Staffel C: ASC 09 Dortmund e.V., BV. Borussia 09 e.V. Dortmund, Hannoverscher SC von 1893 e.V., HSG Blomberg-Lippe II, Ibbenbürener Spvg. 08, Königsborner Spiel Verein Handball e.V., LIT TRIBE 1912, PSV Recklinghausen e.V., SG 09 Kirchhof, SV Germania Fritzlar 1976 e.V., TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst, VfL Wolfsburg

Staffel D: 1. FC Köln 01/07 e.V., 1. FSV Mainz 05 II, Fortuna Düsseldorf 1895 e.V., HSG Gedern/Nidda, HSG Kleenheim-Langgöns, HSG Lumdatal e.V., HSG Rodgau Nieder-Roden, SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim, TB Wülfrath 1891 e.V., TSG 1888 Eddersheim e.V., TSV Bayer 04 Leverkusen II, TuS Königsdorf

Staffel E: HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler, HSG Freiburg, HSG Hunsrück, HSG St. Leon/Reilingen, HSG Wittlich, SG BBM Bietigheim II, SG Schozach-Bottwartal, SG Steinbach/Kappelwindeck, TG 88 Pforzheim, TSG Ketsch 1902 e.V. II, TV Möglingen

Staffel F: HC Erlangen e.V., HCD Gröbenzell, HSG Würm-Mitte, SV Allensbach 1907 e.V., TPSG Frisch Auf Göppingen e.V. II, TS Herzogenaurach, TSV Haunstetten, TSV Heiningen e.V., TSV Wolfschlugen, Turnverein Nellingen 1893 e.V., TuS Metzingen II, TuS Steißlingen e.V.