Stralsunder HV – Rostocker HC 22:26 (7:13)

Stralsund Am Ende flossen dann sogar einige Tränen. In ihrem letzten gemeinsamen Auftritt gewann die bereits als Bronzemedaillengewinner feststehende C-Jugend des Rostocker HC beim Stralsunder HV mit 26:22 und verabschiedet sich so mit einem positiven Punkteverhältnis (16:14) aus der Landesoberligasaison. Für einen Teil der Mädchen heißt es nun Abschied nehmen, scheiden sie doch nach zwei Jahren altersmäßig aus der C-Jugend aus und werden in der kommenden Saison für die B-Jugend aktiv sein.

Für ihr letztes Spiel hatte sich die Mannschaft von Ute Lemmel vorgenommen, mit einem Auswärtssieg noch einmal als Team gemeinsam einen Erfolg zu feiern.

Man merkte den Gästen zunächst an, dass sie ohne das gewohnte Haftmittel ein paar Probleme mit dem Ball hatten, doch je ein Treffer von der am Kreis eine starke Partie spielenden Lea Karstädt (7) und Jugendnationalspielerin Lina Grösch (8) sorgten in der 5. Spielminute für eine 2:0-Führung der Rostockerinnen. Zwar konnten die Gastgeberinnen noch einmal ausgleichen, aber ab der 8. Spielminute führte nur noch der RHC. Insbesondere im ersten Durchgang präsentierte sich das von Mia Wagner (4) klug geführte Team in der Abwehr sicher und konnte so bis zur Pause bereits einen deutlichen 13:7-Vorsprung herauswerfen.

In den zweiten 25 Minuten gab Ute Lemmel dann allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten. Vor allem in der Chancenverwertung zeigten sich dabei bei den Gästen noch Reserven, unter anderem wurden fünf Strafwürfe nicht genutzt. Auch dadurch konnten die bis zum Ende gut kämpfenden Gastgeberinnen sich bis zur 46. Spielminute wieder auf 20:22 herankämpfen, doch zu mehr reichte es an diesem Tag nicht. Am Ende freuten sich die RHC-Spielerinnen über einen verdienten 26:22-Erfolg, mit dem das Team noch einmal unter Beweis stellte, dass es zu Recht den dritten Platz in der Landesoberliga erkämpfen konnte.

„Wir haben sicher nach wie vor Reserven im Blick für die besser positionierte Mitspielerin, agieren weiterhin zeitweise zu statisch. Kämpferisch kann ich meinem Team aber keinen Vorwurf machen und auch spielerisch haben die Mädchen streckenweise gezeigt, welche Entwicklung sie in dieser Saison genommen haben.“ Ute Lemmel zeigte sich nach der Partie durchaus nicht unzufrieden mit ihrer Mannschaft, die nach dem Erfolg vom Wochenende jetzt eine verdiente Trainingspause von einer Woche einlegen darf, bevor für die Spielerinnen der neuen C-Jugend die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele zur Oberliga Ostsee-Spree ansteht.

0:2, 2:2, 2:4, 4:9, 5:12, 7:13 – 8:13, 10:15, 13:18, 15:18, 15:20, 20:22, 21:23, 22:24, 22:26

RHC: 9/4, SHV: 8/7

RHC: 8 Minuten, SHV: 10 Minuten

Vanessa Knopf, Frieda Fink – Mia Wagner (4/2), Lenia Stolze (2/1), Florentine Friedriszik (1), Jenna Stoll (1), Lea Karstädt (7), Frieda Kleinvogel (1), Lina Grösch (8/1), Mathilda Hammer (2), Lia Kaden, Pauline Schink, Greta Westendorf, Melina Winterfeld, Joelina Kunkel