HVMV – Meisterschaftsspiele 2019/2020 in MV Vorschau aufs Wochenende

Rostock Das Wochenend-Interesse der Handballfans aus der Region ist wohl in erster Linie auf zwei Stadtduelle der Handballfrauen gerichtet. Zum einen geht es darum, ob sich in der Staffel Ost die Favoriten durchsetzen können und zum anderen steht die Frage im Raum, ob die vermeintlichen Außenseiter für eine Überraschung sorgen.

Zunächst treffen am Sonnabend schon um 13.00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe der Rostocker HC II (1/24:2) auf den SV Pädagogik Rostock (5./14:12). Pädagogik will versuchen, sich für die knappe 22:25-Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.

Deutlich klarer scheinen die Fronten dann ab 18.30 Uhr im Gerüstbauerring in Groß Klein zu sein. Hier erwarten die Damen des SV Warnemünde (2./24:2) den Ortsrivalen SV Eintracht Rostock (8./4:22). Letzterer ist in jedem Fall darauf aus, ein besseres Resultat als beim 16:42 im Hinspiel zu erreichen.

In der Staffel West der Landesliga der Frauen treffen am Sonnabend außerdem noch der Schwaaner SV (5./9:17) auf den Tabellennachbarn HSG Uni Rostock (4./19:7). Anwurf in der Halle John-Brinckman-Straße ist um 14.30 Uhr. Das Hinspiel hatten die Rostockerinnen recht knapp mit 26:23 für sich entschieden.

Um 18.00 Uhr muss der Bad Doberaner SV (6./7:14) in der Mehrzweckhalle Dorf Mecklenburg noch bei der TSG Wismar (2./22:2) antreten. In der Hinrunde waren die Münsterstädterinnen in eigener Stadthalle mit 21:41 Toren deutlich unterlegen.