RHC organisierte Turnier für E- bis zur C-Jugend

Rostock Zum Schluss ließ sie sich mit „ihren“ beiden Torhüterinnen fotografieren. Juniorteam-Torfrau Lucy Schelske ist auch als Torwarttrainerin der C-Jugend aktiv und war durchaus angetan von den Leistungen ihrer Schützlinge Frieda Fink und Vanessa Knopf beim Rostocker Handball Cup: „Ich bin mit beiden Mädchen, mit denen ich seit einem halben Jahr arbeite, sehr zufrieden“, so die 18-jährige, die das Handball-ABC bei Frankfurter HC erlernt hat, aber bereits seit mehreren Jahren in der Hansestadt heimisch geworden ist.

Am vergangenen Wochenende fand in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe der erste Rostocker Handball Cup statt. „Wir wollen mit dieser Turnierform Mädchen der jüngeren Jahrgänge Gelegenheit geben, nach einer oft kurzen Saison noch ein paar Spiele auszutragen“, so RHC-Sportvorstand Ute Lemmel.

Gespielt wurde dabei in den Jahrgängen der Saison 2023/24 und neben dem Rostocker HC nahmen mit dem SV Warnemünde, dem TSV Bützow und dem SV Gün Weiß Schwerin insgesamt vier Vereine an der Erstauflage des neuen Turniers in den Altersklassen E II-, E I-, D- und C-Jugend teil.

„Die Ergebnisse spielten heute eher keine Rolle“, so Ute Lemmel nach der Veranstaltung. „Wichtig ist, dass alle Mädchen viel spielen können.“ So betrug die Spielzeit pro Partie auch jeweils 2×20 Minuten. Für die C-Jugend schätzte Lucy Schelske, die gemeinsam mit Trainerin Ute Lemmel auf der Bank saß, ein: „Insgesamt war das Turnier für die Mädels noch einmal eine gute Möglichkeit, das Erlernte aus dem Training und den Saisonspielen umzusetzen und weiterhin an den noch vorhandenen Baustellen zu arbeiten. Ich glaube aber, dass man mit dem, was die neue C-Jugend in den beiden Spielen gegen Bützow gezeigt hat, schon zufrieden sein kann.“

Zum reibungslosen Turnierverlauf trugen auch die jungen Nachwuchsschiedsrichter bei, die von RHC-Schiedsrichterwartin Nadine Berger, die selbst auch zur Pfeife griff, während des gesamten Turniers gut betreut wurden.

Eine Siegerehrung gab es nach einem gut 6 Stunden dauernden Turniertag dann doch noch. Alle Mannschaften erhielten Schokoküsse als Dankeschön für ihren Einsatz und jeder Trainer durfte eine Spielerin aus seinem Team benennen, die als besondere Anerkennung einen Pokal als „wertvollste Spielerin“ erhielt.

Am Ende freuten sich alle Beteiligten über einen gelungenen ersten Rostocker Handball Cup und versprachen, auch im kommenden wieder dabei zu sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Nachwuchstrainer des Rostocker HC um Ute Lemmel und Bärbel Kordt, die dieses tolle Turnier auf die Beine gestellt haben.