Dolphins empfangen Buxtehude

Rostock Wann am Samstagabend um 18:30 Uhr das Schiedsrichterinnengespann Förster/Förster in der Fiete-Reder-Halle in Rostock-Marienehe die Drittligapartie zwischen den Dolphins und der Bundesligareserve des Buxtehuder SV anpfeift, dürfen sich die Zuschauer auf das absolute Spitzenspiel in der Nordstaffel freuen.

Der Tabellenführer Rostocker HC (24:2 Punkte) empfängt den aktuellen Tabellenzweiten, das Juniorteam des Buxtehuder SV (21:7). Während die Ostseestädterinnen dabei am 25. Januar im Traditionsderby beim Frankfurter HC ihre erste Saisonniederlage verkraften mussten, kommen die Gäste mit einer Empfehlung von sechs Siegen in Folge in die Hansestadt.

Die Ostseestädterinnen haben sich fest vorgenommen, nach drei Auswärtspartien in Folge im ersten Heimspiel des Jahres 2025 in die Erfolgsspur zurückzufinden. Auch wenn Dominic Buttig dabei wahrscheinlich auf den vollen Kader zurückgreifen kann, ist dem RHC-Trainer natürlich bewusst, dass es gegen die spielstarken Gäste keine leichte Aufgabe für sein Team wird: „Wir wissen, das Buxtehude nach den Erfolgen in den letzten Spielen mit viel Selbstvertrauen nach Rostock kommt. Wie in den letzten Jahren auch werden hier zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die sich in der Spielanlage sehr ähnlich sind. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine temporeiche Partie freuen. Für uns wird es dabei vor allem darum gehen, unser Potenzial auf die Platte zu bringen.“

Wichtig wird es dabei sein, den Buxtehuder Angriff um Ex-RHC-Spielerin Aida Mittag (77 Tore) in den Griff zu bekommen und die eigenen Stärken, variables und schnelles Angriffsspiel, einzusetzen.

Im Vorfeld des Spiels gibt der Verein bekannt, dass es in der Rückrunde zu zwei Spielplanänderungen kommt. So wird das Landesderby gegen Grün Weiß Schwerin am 8. März bereits um 15:30 Uhr angepfiffen, da im Anschluss im Rahmen einer Doppelveranstaltung die Männer des HC Empor Rostock auf die zweite Vertretung des SC Magdeburg treffen. Die Partie gegen Aufsteiger Berliner TSC findet ausnahmsweise am Sonntag, den 23. März, um 17:00 Uhr statt. Der Rostocker HC kommt dabei einer Bitte der Gäste aus der Hauptstadt um eine Spielverlegung nach.

OM