Statistische Daten zu den Dolphins nach dem 9. Spieltag

Rostock Nach dem 32:28 gegen den SC Markranstädt haben die Dolphins in ihrem neunten Spiel den siebten Erfolg eingefahren und so die Tabellenführung in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga mit nun 14:4 Punkten verteidigt.

Dabei gelang es dem Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde, seine in Drittligaspielen seit dem 11. September 2022 (!) weiße Heimweste zu behalten. Lediglich in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga mussten sich die Delfine vor eigenem Publikum zweimal geschlagen geben.

Aber auch ansonsten ist die Bilanz der Ostseestädterinnen vor den nun anstehenden zwei Derbys (am 11. November bei Fortuna Neubrandenburg und am 2. Dezember zu Hause gegen Grün Weiß Schwerin) trotz des personellen Umbruchs nach der vergangenen Saison beeindruckend.

Der Tabellenführer ist mir 285 erzielten Treffern (31,7 pro Spiel) die torgefährlichste Mannschaft in der Nord-Ost-Staffel. Dabei ist es durchaus bemerkenswert, dass gleich drei Spielerinnen des RHC unter den Top 10 der Torschützinnen der Staffel auftauchen. Nele Reimer (Platz 3, 62 Treffer in 9 Spielen), Patryca Drewnik (Platz 4, 56/9) und Lidia Halawczak (Platz 7, 45/8) sind ein Beleg für die Variabilität der Ostseestädterinnen im Angriffsspiel, zumal Youngster Megan Pieth (29, 29/8) ebenfalls zu den Top 30 der Liga zählt.

In einer Statistik stehen die Dolphins allerdings ziemlich weit unten. Bei den kassierten Strafen belegt der aktuelle Tabellenführer derzeit mit 22 Zeitstrafen und drei gelben Karten den achten Tabellenplatz. Angeführt wird diese Statistik vom Aufsteiger Fortuna Neubrandenburg (33 Zeitstrafen, 9 gelbe und 1 rote Karte).

Wie jede Statistik sind diese Werte allerdings nur Momentaufnahmen. Wichtig sind natürlich die Ergebnisse, die am Ende bei den Spielen herauskommen. Und hier gibt es für die Mannschaft aktuell ein Ziel: Die beiden anstehenden Derbys sollen gewonnen und die Tabellenführung somit verteidigt werden. Dazu wünschen wir dem Team von Dominic Buttig viel Erfolg.