Rostocker HC – Thüringer HC 15:24 (7:13)

Rostock Genau eine Woche nach der 25:29-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer Thüringer HC (12:2) stand für die B-Jugend des Rostocker HC (8:6) in der Regionalliga bereits das Rückspiel auf dem Programm. Auch wenn die Gäste natürlich wieder mit das Favoritenrolle in die Partie gingen, hatte sich das Team von Dominic Buttig und Marc Hünerbein doch fest vorgenommen, diesmal den Bock umzustoßen und so in der Tabelle an den führenden Teams der Liga dranzubleiben.

Am Ende war es eine deutliche 15:24-Niederlage, die für die Hansestädterinnen nach den absolvierten 50 Spielminuten auf der Anzeigetafel stand und die Erkenntnis, dass die Gäste insbesondere im Spiel nach vorn an desem Tag deutlich mehr aus ihren Gelegenheiten machten, als die Gastgeberinnen.

Dabei begann für den RHC alles nach Maß, erzielte doch Freya Ehrlich bereits nach 57 Sekunden die Führung für die Gastgeberinnen. Aber der THC glich umgehend aus und die nächste Gelegenheit, durch einen Strafwurf in Führung zu gehen, vergaben die Jung-Dolphins. Dies nutzte der THC, um auf 4:1 davonzuziehen. Zwar verwandelte im Anschluss Luica Strack zwei Strafwürfe in Folge sicher, sodass die Einheimischen beim 3:4 (14.) dranblieben, aber mehr gelang nicht. Die Gäste waren einfach konzentrierter im Abschluss und zogen so auf 11:6 (22.) und bis zur Pause gar auf 13:7 davon. Dabei stand die Deckung der Rostockerinnen an diesem Tag recht gut, allerdings wurden im Umkehrspiel zu viele einfache Fehler gemacht bzw. klare Torchancen vergeben.

Der zweite Durchgang war ein Spiegelbild der ersten 25 Minuten. Der Rostocker HC spielte zwar mit einer stabilen Deckung, nutzte aber seine eigenen Gelegenheiten nicht. So reichten dem THC 11 Treffer in Halbzeit zwei, um am Ende einen deutlichen und natürlich auch verdienten 24:15-Auswärtssieg einzufahren.

„Mit der Abwehrleistung sind wir heute nicht unzufrieden, das war im Positionsangriff meist gut, was wir geboten haben. Knackpunkt war das Angriffsspiel, in dem wir uns sehr schwer taten, die kompakte THC-Abwehr zu bespielen und sie so unter Druck zu setzen. Dazu kamen einfach zu viele Fehlwürfe“, so die Einschätzung von Dominic Buttig nach der Partie.

Bereits am kommenden Samstag um 14:00 Uhr steht die nächste schwere Aufgabe für die B-Jugend auf dem Programm. Zum Heimspiel in der Fiete-Reder-Halle empfangen die Rostockerinnen dann mit dem Frankfurter HC den aktuellen Tabellenzweiten.

1:0, 1:2, 1:4, 4:5, 6:7, 6:11, 7:13 – 7:16, 9:16, 10:20, 11:21, 13:24, 15:24

RHC: 4/3, THC: 3/3

RHC: 6 Minuten, THC: keine

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit (1), Line Wegner (1), Greta Zippel, Clara Patzner, Pauline Schuck (2), Luica Strack (4/3), Leonie Kaden (3), Freya Ehrlich (3), Gretchen Lührmann, Greta Schade, Charlize Tesch (1)