Rostocker HC mit drittem Auswärtsspiel in Folge

Rostock Das lange Wochenende sieht in der Staffel Nord-Ost der Dritten Liga der Handballfrauen ein volles Programm mit sechs zumeist ausgeglichen scheinenden Vergleichen vor. Mitten drin auch die Rostock Dolphins.

Als aktueller Tabellenzweiter reist der Rostocker HC (12:0 Punkte) am Sonntag zum Berliner TSC (11./1:9) in die Hauptstadt. Hier möchten die Handballdamen von der Warnow ab 16.00 Uhr ihre bisher weiße Punkteweste erfolgreich verteidigen. Trotz der derzeit vielen verletzten Spielerinnen kommt das RHC-Team um eine gewisse Rolle als Favorit nicht herum.

Aber Vorsicht ist geboten und Konzentration bei den Rostocker Damen in jedem Fall gefordert. „Endlich ist er da – der erste Drittliga-Punktgewinn für das Team von Trainerin Steffi de Beer in der neuen Saison“, jubelt man in TSC-Kreisen nach dem 32:32 auswärts beim MTV Heide. Dem braucht man aus Rostocker Sicht eigentlich nur die leistungsstarken Elemente in Abwehr und Angriff aus den bisher sechs erfolgreichen Partien der neuen Serie entgegensetzen. Eine zusätzliche Motivation: Schon am Samstag ist der Frankfurter HC (3./10:4) beim Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg (1./12:2) zu Gast. Schaffen die Oderstädterinnen eine Überraschung, könnte es bei einem RHC-Erfolg die Rostockerinnen auf Tabellenposition eins bringen.

Auf die leichte Schulter nehmen dürfen die Dolphins den Kontrahenten aus der Hauptstadt auf keinen Fall, wie auch Co-Trainer Thomas Rohde weiß: „In dieser Liga ist es für uns wichtig, keinen Gegner zu unterschätzen. Wir wollen mit dem gleichen Fokus auf das Spiel in die Partie gehen, wie wir es bereits in der bisherigen Saison gezeigt haben. Wenn wir aus einer stabilen Abwehr im Spiel nach vorn ähnlich erfolgreich wie zuletzt sind, können wir die Punkte mit nach Rostock nehmen.”

Renate Kudruhs/Red.