Dolphins starten beim Berliner TSC

Rostock Vor fast einem Jahr, am 19. September 2020, starteten die Rostock-Dolphins nach mehrjähriger Abstinenz mit einem 24:20-Erfolg gegen Mitaufsteiger HSG Mönkeberg/Schönkirchen in die Drittligasaison. Cheftrainerin Ute Lemmel schwante nach dem ersten Sieg allerdings nichts Gutes: „Natürlich wollen wir die Klasse halten. Aber wir wissen nicht, ob und wie sich die Situation entwickelt.“ Sie sollte am Ende Recht behalten, es wurde die wohl kürzeste Drittligasaison in der Geschichte des DHB. Nach nur drei Spieltagen war Schluss, auch für die ersten Frauen des Rostocker HC, die sich zum Abschluss wenigstens über ein positives Punktekonto (4:2) freuen durften.

Am kommenden Sonntag starten die Delfine nun erneut in die Drittligasaison. Wieder wartet ein Aufsteiger, wenn auch die Mannschaft von Ute Lemmel und Torsten Deil zunächst auswärts ran muss. Punkt 17:00 Uhr wird das Duell gegen den Berliner TSC von den Schiedsrichterinnen Linda Berndt und Arite Hartmann aus Kamenz in der Paul-Heyse-Straße angepfiffen. Auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans müssen die Gäste von der Ostseeküste dabei allerdings verzichten, bekamen sie vom Berliner TSC aufgrund der immer noch nachwirkenden Pandemie doch nur ein Gästekartenkontingent von 5 Tickets zugesprochen.

Aber ob mit oder ohne Fans, die Favoritenrolle will Ute Lemmel ihrem Team auf keinen Fall zuschieben. „Wir sind im Prinzip immer noch Aufsteiger. Jedes Spiel wird für uns eine große Herausforderung sein. Für uns kommt es darauf an, in den ersten Spielen schnell Fuß in der Staffel zu fassen.“

Schon die erste Partie hat es in sich. Der Berliner TSC besteht zu einem Teil aus Spielerinnen der Reserve der früheren SPREEFÜXXE. Der TSC und die Füchse vereinbarten, dass der Schwerpunkt des Berliner Damenhandballs für die Talententwicklung künftig beim Berliner TSC stattfinden soll. Es wird für die Rostock Dolphins also alles andere als ein Spaziergang bei einem „Aufsteiger“.

Kadermäßig kann das Trainerteam nahezu aus dem Vollen schöpfen: „Lediglich der Einsatz von Janne Petereit ist noch ungewiss. Sie ist beim Training am Donnerstag umgeknickt“, berichtet Co-Trainer Torsten Deil. Mit dabei sein werden aber die drei Neuzugänge Julia Hinz, Hanna Naussed und Lara Brezenci. Dafür wird Rieke Anderson, die nach ihrer Verletzung wieder bei den Delfinen mittrainiert, am Sonnabend im Juniorteam in der Oberliga Ostsee-Spree zum Einsatz kommen, um Spielpraxis zu sammeln.

Ganz fehlen wird den Dolphins zukünftig Sophie Powierski. „Sushi beendet ihre Handballkarriere, will sich zukünftig mehr auf ihr Studium konzentrieren und stattdessen ihre D-Jugend beim RHC weiter trainieren. Für uns ist es natürlich toll, wenn unsere ehemaligen Spielerinnen Verantwortung als Trainerin übernehmen. Dabei wünschen wir Sophie viel Erfolg“, so Ute Lemmel.

Viel Erfolg wünschen wir auch den Delfinen, wenn sie am Sonntag zu ihrem ersten Punktspiel der Saison beim Berliner TSC auflaufen.