Heimtrainingslager der Dolphins

Rostock Nachdem der Veranstalter das in Dänemark geplante Trainingslager der Drittligafrauen des Rostocker HC kurzfristig abgesagt hatte, machte die sportliche Leitung unter Federführung von Cheftrainerin Ute Lemmel kurzerhand aus der Not eine Tugend und organisierte ein abwechslungsreiches Heimtrainingslager am Hanse-Sail-Wochenende in der Fiete-Reder-Halle. „Natürlich hätten wir den Mädels gern einmal eine andere Umgebung geboten, aber zum einen können so auch die Spielerinnen teilnehmen, die sich zur Zeit als Studentinnen in der Prüfungsphase befinden und zum anderen ist in der aktuellen Pandemiesituation immer noch jede Reise mit einem gewissen Restrisiko verbunden“, so Ute Lemmel.

So waren dann bis auf die ihren verdienten Urlaub genießende Torhüterin Sara Peters alle Akteure der Delfine vor Ort, als am Freitagabend in der Rostocker Innenstadt mit einer teambildenden Maßnahme das Trainingslager startete. Verstärkt wurde die Mannschaft durch vier der aktuell sechs Nachwuchsspielerinnen des Vereins, die vom DHB zur nächsten Sichtung eingeladen worden sind. Tatsächlich sahen dann auch einige Besucher der Hansestadt zu, wie zunächst 21 junge Damen gemeinsam auf dem neuen Markt den Fröbel-Turm bauten. Nach der anschließenden Einteilung in drei Teams ging es zur Stadtrallye durch die Rostocker City, um insgesamt 8 Aufgaben zu lösen und insbesondere die Nichtrostockerinnen mit der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ein wenig bekannt zu machen. Auch wenn es sich dabei um einen Wettstreit handelte, aus dem die „Leaderz“ knapp als Sieger hervorgingen, stand doch der Spaß im Mittelpunkt. Ziel für alle Gruppen war der Neue Markt. Hier musste noch einmal die gesamte Mannschaft beim „Eisschollenspiel“ Teamgeist beweisen, bevor es in den „Ursprung“ zum gemeinsamen Ausklang des Tages ging.

Der Start in den Sonnabend erfolgte ebenfalls an der frischen Luft. Im Rostocker Leichtathletikstadion standen, nach Glückwünschen für Geburtstagskind Liza Johanisson (21), Lauf-ABC und Treppenläufe auf dem Programm. Im Anschluss ging es nach Marienehe. Wurftraining und nach dem Mittagessen verschiedene Spielformen waren angesagt.

Der Sonntagmorgen begann für das Team in der Fiete-Reder-Halle mit einem anstrengenden JoJo-Lauf. Erneut standen auch Wurf- und Taktiktraining auf dem Plan. In einer Teamsitzung wurden durch die Spielerinnen, wie schon im vergangenen Jahr, Nicole Rotfuß zur Kapitänin sowie Lena Bunke und Hanna Strack in den Mannschaftsrat des Drittligateams gewählt. Einig waren sich Spielerinnen und der Trainerstab über das Saisonziel: „Wir wollen in der Endabrechnung der Vorrunde einen der ersten sechs Plätze belegen, die Abstiegsrunde auf jeden Fall vermeiden“, fasst Co-Trainer Torsten Deil die Zielstellung zusammen.

„Es war ein intensives Heimtrainingslager, bei dem alle Spielerinnen voll mitgezogen haben. Nach dem Coronajahr ist zu merken, dass die Mannschaft heiß aus den Spielbetrieb ist“, so zum Abschluss eine zufriedene Ute Lemmel.