Schwere Auswärtsaufgabe für den Tabellenführer

Rostock Wenn am Samstag im sächsischen Markranstädt die Partie zwischen dem gastgebenden Tabellenfünften SC Markranstädt (21:13) und dem Tabellenführer Rostocker HC (31:7) angepfiffen wird, steht dem Team von der Ostseeküste eine schwere Auswärtsaufgabe bevor, wie Trainer Dominic Buttig zu berichten weiß: „Vor allem der Rückraum der Piranhas (so der Teamname der ersten Frauenmannschaft) mit Tabea Wipper und Henrike Marzahn ist sehr gefährlich“, hat der Trainer ausgemacht. Wie torgefährlich die Sachsen sind, haben sie in der Vorwoche unter Beweis gestellt, als bei der SG Todesfelde/Leezen mit 30:27 gewonnen wurde.

Trotzdem, die Dolphins wollen die Partie natürlich unbedingt gewinnen und so ihren 2-Punkte-Vorsprung gegen Grün Weiß Schwerin halten. Dazu bedarf es allerdings einer ähnlich guten Leistung wie im mit 32:28 gewonnenen Hinspiel. „Wenn wir es schaffen, eine ähnlich gute Abwehrleistung wie über weite Strecken im Hinspiel zu zeigen, bin ich mir sicher, dass wir diese Hürde meistern können“, gibt sich der Rostocker Trainer optimistisch.

Personell dürfen sich die RHC-Fans freuen, dass zum ersten Mal nach ihrer langwierigen Verletzung Publikumsliebling Nicole Rotfuß wieder im Kader steht. „Das erhöht natürlich unsere Variabilität auf der linken Außenbahn“, freut sich Dominic Buttig.

Weiter verzichten muss der Coach auf die Verletzten Aenna Schult und Finia Wolf. Aus privaten Gründen nicht zu Verfügung steht in Markranstädt Kreisspielerin Jana Kokot.