Erster Neuzugang für die kommende Saison

Rostock Der Rostocker HC treibt aktuell seine Planungen für die kommende Spielzeit voran. Ligaunabhängig hatte Cheftrainer Dominic Buttig für den Tabellenführer der dritten Liga Nord-Ost dabei eine Kreisläuferin auf dem Wunschzettel.

Am Sonntagnachmittag verkündete der Verein nun genau für diese Position eine Neuverpflichtung. Mit Merja Wohlfeil wechselt ein Talent vom Ligakonkurrenten Buxtehuder SV II an die Ostseeküste.

Die 1,76 m große Rechtshand hat trotz ihrer gerade einmal 19 Jahre bereits einige Erfolge errungen. Das Handballspielen hat Merja Wohlfeil von den Minis bis zur D-Jugend beim TuS Vinnhorst erlernt, bevor sie im Jahr 2017 zum TV Hannover-Badenstedt wechselte. Mit ihrem neuen Verein wurde sie 2021 Deutscher Meister in der B-Jugend. Ein Jahr später konnte ihr Team mit Platz drei erneut eine vordere Platzierung in der Meisterschaft erringen und in der A-Jugend den DHB-Pokalsieg bejubeln.

Seit 2024 läuft Merja Wohlfeil beim Buxtehuder SV in der Jugendbundesliga und im Juniorteam, dass den Verein in der dritten Liga vertritt, auf Hier traf sie in dieser Spielzeit bereits zweimal auf ihren neuen Verein und konnte sich dabei auch zweiml in die Torschützinnenliste eintragen.

Auch international konnte der Rostocker Neuzugang bereits auf sich aufmerksam machen. Mit der Jugendnationalmannschaft wurde sie 2021 in Montenegro Vize-Europameister und nahm 2022 an der Weltmeisterschaft in Nordmazedonien teil.

Dominic Buttig freut sich, mit seiner neuen Spielerin eine alte Bekannte wiederzutreffen: „Ich kenne Merja bereits als D-Jugendliche und bin mir sicher, dass sie sich hier mit ihrer positiven Art schnell einleben wird und ihre Stärken einbringt. Ich freue mich riesig, dass sie sich trotz anderer Angebote für das Gesamtpaket Rostock entschieden hat. Die Tatsache, dass sich erneut ein junges Talent mit solch einer Vita für Rostock entscheidet, macht uns sehr stolz und zeigt, dass die Spielerinnen hier die Bedingungen und Möglichkeiten sehen, den nächsten Schritt machen zu können.“

Auch Merja Wohlfeil ist davon überzeugt, mit dem Wechsel den richtigen Weg für ihre Zukunft einzuschlagen: „Ich habe mich aufgrund der sehr guten Leistungshandball-Bedingungen in Kombination mit meinem Traum-Studium für die Dolphins aus Rostock entschieden. Die Mädels haben mich während der Probetage sehr herzlich aufgenommen und unterstützt. Mein Ziel ist es, irgendwann in der Bundesliga zu spielen und dafür sehe ich in Rostock die Chance, mich sportlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf erfolgreiche und spannende Jahre in Rostock.“

Herzlich Willkommen bei den Dolphins, liebe Merja, und viel Erfolg in deiner weiteren sportlichen Entwicklung.