Stralsunder HV – Rostocker HC II 28:19 (17:8)

Stralsund Mit einer 19:28-Niederlage beim Stralsunder HV verabschieden sich die dritten Frauen des Rostocker HC aus der Vorrunde der Landesliga Staffel Ost mit am Ende 16:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Team vom Strelasund (18:2).

Am 17. März gilt es für das RHC-Team nun, sich im Hinspiel der Überkreuzvergleiche beim Staffelsieger der West-Staffel, SV Pädagogik Rostock (22:2) für das Rückspiel zu erarbeiten, um die Chance auf das Finalspiel um die Landesmeisterschaft aufrechtzuhalten.

Die Rostockerinnen gingen bereits von Vornherein mit einem großen Handicap in die Partie am Strelasund, wie Philipp Heidmann zu Berichten weiß: „Wir hatten heute lediglich 6 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen zur Verfügung. Dann verletzte sich Josephine Nau kurz vor Ende der ersten Halbzeit, sodass wir keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten.“

So konnten die Stralsunderinnen von Beginn an das Geschehen bestimmen. Zwar erzielte Katja Wahl (5) den ersten Treffer der Partie, doch dann zog der SHV immer weiter davon, führte in der 14. Spielminute bereits mit 8:1. Hinzu kam, dass das Spielen ohne „Backe“ bei den Gästen offensichtlich zum Kopfproblem wurde. Zahlreiche technische Fehler und vergebene Chancen sorgten dafür, dass bereits beim 8:17 zur Pause eine Vorentscheidung gefallen war.

Im zweiten Durchgang erreichten die Gäste dann Ausgeglichenheit. Die Abwehr stabilisierte sich, ließ nur noch 11 Gegentreffer zu. Nach vorn spielte der RHC jetzt mutiger, schloss öfter erfolgreich ab.

Gleichwohl, eine Verbesserung des Ergebnisses gelang nicht mehr, am Ende stand ein deutliches 29:18 für den Stralsunder HV an der Anzeigetafel.

„Stralsund hat heute verdient gewonnen. Wir haben über weite Strecken keinen Zugriff auf das Spiel bekommen, zu lange mit angezogener Handbremse gespielt. Wir wissen, dass wir es besser können und wollen es in den Finalspielen unter Beweis stellen“, so Philipp Heidmann.

0:1, 8:1, 12:4, 13:6, 17:8 – 18:8, 21:12, 22:15, 24:18, 27:18, 28:19

RHC: 2/0, SHV: 3/3

RHC: 2 Minuten, SHV: 6 Minuten

Josephine Nau, Lucy Schelske – Emily Lange (1), Katja Wahl (5), Pia Langstein (4), Josephin Pohanka (6), Josephine Wolff (1), Merle Rachold (2)