Rostocker HC bei Bundesligareserve des Thüringer HC

Rostock Noch vier Punktspiele haben die Drittligafrauen des Rostocker HC zu absolvieren, bevor die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga startet. Erklärtes Ziel der Mannschaft von Dominic Buttig ist es, als Meister der Nord-Ost-Staffel die Qualifikation hierfür zu erreichen. Mit aktuell 30:6 Punkten und drei Punkten Vorsprung auf Landesrivalen Grün Weiß Schwerin sind die Ostseestädterinnen hier derzeit auf einem guten Weg.

Um diesen Vorsprung zu halten, ist es allerdings nötig, in den verbleibenden Partien keine Punkte liegen zu lassen. Am Frauentag, der in Thüringen kein Feiertag ist, muss der Tabellenführer nach Bad Langensalza reisen, um beim Tabellensechsten Thüringer HC II (19:13) das nächste Auswärtsspiel zu absolvieren.

„Das wird auf jeden Fall eine schwere Aufgabe für uns. Der THC hat aktuell 5 Siege in Folge auf dem Konto, in diesem Jahr noch kein Spiel verloren“, weiß Trainer Dominic Buttig zu berichten, der aber auch um die Bedeutung des Spiels weiß: „Für uns beginnt jetzt praktisch mit den letzten vier Spielen der Showdown in der Liga. Mit einem Sieg hätten wir uns endgültig sportlich für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde qualifiziert.“

Auch aus diesem Grund überlässt der Trainer nichts dem Zufall: „Wir werden morgen früh um 8:30 Uhr noch eine leichte Trainingseinheit machen, ein paar Würfe und ein bisschen Anschwitzen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ist dann um 10:45 Uhr Abfahrt.“

Die Personalsituation bei den Dolphins ist dabei nahezu unverändert. Während das Trainerteam weiterhin auf Nicole Rotfuß, Aenna Schult und Finia Wolf verzichten muss, steht eventuell Sonia Siemko weder zur Verfügung. Verstärkt wird das Team durch Emilia Schulz und Luica Strack aus dem Juniorteam.

Eine positive Nachricht hat Dominic Buttig für die Dolphins-Fans zusätzlich zu verkünden: „Nicole Rotfuß wird nach ihrer langen Verletzung am Samstag im Juniorteam ihre ersten Einsatzzeiten bekommen und so langsam wieder herangeführt werden.“ Das Spiel des Juniorteams findet am Samstag um 17:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle statt. Zu Gast ist die Mannschaft von Pro Sport 24 aus Berlin.