Dolphins empfangen „Zweite“ des Buxtehuder SV zum Spitzenspiel

Rostock Es war eines der wohl torreichsten Drittligaduelle in der laufenden Saison. Als im Herbst 2023 die Rostock-Dolphins bei der Bundesligareserve des Buxtehuder SV antraten, stand nach abgelaufenen 60 Minuten einer mit offenem Visier gespielten Partie ein 39:37 an der Anzeigetafel.

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr steht in der Fiete-Reder-Halle das Rückspiel auf dem Programm und RHC-Trainer Dominic Buttig prognostiziert für die Partie des Tabellenführers (28:4 Punkte) gegen den Tabellendritten (20:12) durchaus keine einfache Aufgabe: „Mit Buxtehude erwarten wir eine Mannschaft, die in ihrer Spielweise der unseren sehr ähnlich ist. Sie agieren in der Abwehr sehr antizipativ und versuchen, über das Tempospiel zu einfachen Toren zu kommen.“ So war es vor allem das schnelle Spiel beider Teams, das für die 76 Treffer in der Hinrunde die Ursache bildete.

Im Heimspiel am Wochenende ist der Tabellenführer von der Ostseeküste natürlich in der Favoritenrolle, auch weil die Rostockerinnen weiterhin in der eigenen Halle ungeschlagen sind. Aber auch das Juniorteam des Buxtehuder SV hat von seinen letzten sechs Spielen lediglich eins verloren und steht deshalb völlig zu Recht in der Spitzengruppe der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga.

Personell gibt es auf Seiten der Dolphins keine großen Veränderungen. „Finia Wolf ist am Dienstag erfolgreich am Ellenbogen operiert worden und wird uns nun noch ca. 12 Wochen fehlen“, berichtet der Rostocker Trainer. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult, wobei die Genesung von Nicole Rotfuß nach Ihrem Kreuzbandriss gut vorangeht, sie dem RHC im Frühjahr wahrscheinlich wieder zu Verfügung steht.

Wer vom Handball nicht genug bekommt, kann am Samstag übrigens bereits ab 13:30 Uhr in der traditionsreichen Marieneher Sporthalle vorbeischauen. Im ersten Spiel des Tages empfängt die C-Jugend des RHC die SG Wismar-Neukloster.

Um 15:45 Uhr steht dann in der Landesliga der Frauen das Spitzenspiel zwischen der dritten Mannschaft des Rostocker HC (14:2 Punkte) und dem Stralsunder HV (16:0) auf dem Programm.

OM