Frankfurter HC – Rostocker HC 24:28 (12:15)

Rostock Die Rostock Dolphins bleiben in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga das Maß aller Dinge. Nach dem 28:24-Auswärtserfolg beim Frankfurter HC bleibt das Team von Dominic Buttig im Kalenderjahr 2024 weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle mit nun 28:4 Punkten weiter souverän an.

Dabei war die Partie beim Deutschen Meister von 2004 durchaus kein Selbstläufer, geht es doch auch für die Gastgeberinnen darum, im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt zu sichern, kann doch in dieser Saison bereits der achte Tabellenplatz den Abstieg in die Viertklassigkeit bedeuten.

Und so entwickelte sich bereits in der Anfangsphase eine spannende Partie. Der Tabellenführer von der Ostseeküste konnte dabei zwar immer vorlegen, blieb aber für die Gastgeberinnen auch immer in Reichweite. Nach dem 5:5 (10.) setzten sich die Gäste etwas auf 8:5 (15.) ab. Beim 7:10 aus Frankfurter Sicht (20.) nahm Trainer Ronald Frank eine Auszeit, doch wenig später erhöhte Geburtstagskind Jana Kokot (4 Tore) sogar auf 13:7 (23.). Aber in den letzten Minuten des ersten Durchgangs nutzten die Brandenburgerinnen dann vor allem Schwächen im Rostocker Abschluss aus und kämpften sich wieder auf 12:15 heran.

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein Spiel, in dem der Tabellenführer zwar ständig in Führung lag, sich aber nicht deutlich absetzen konnte. Durch die intensive Frankfurter Deckung konnten die Dolphins nicht in ihr typisches schnelles Spiel aufziehen, hinzu kam, dass Trainer Dominic Buttig bei seinem Team eine Trefferquote von lediglich 55% registrierte.

An diesem Tag war dafür die Abwehr das Prunkstück der Rostockerinnen. Diese ließ in beiden Durchgängen nur jeweils 12 Gegentore zu. Und so kämpfte sich der FHC in der 57. Minute zwar noch einmal auf 23:25 heran, doch Rostocks erfolgreichste Werferinnen Nele Reimer (7) und Patryca Drewnik (8) machten mit ihren Treffern zum 27:23 den Sack endgültig zu. Am Ende waren es dann die Dolphins, die sich gemeinsam mit ihrem Trainer über den 28:24-Auswärtssieg im ostdeutschen Traditionsderby freuten: „Es war aus meiner Sicht ein verdienter Sieg, den wir uns allerdings, wie erwartet, schwer erkämpfen mussten. Wir sind heute nicht wie gewohnt ins Tempospiel gekommen und haben auch unsere Chancen nicht immer effektiv genutzt. Allerdings konnten wir uns auf eine starke Abwehr verlassen, obwohl wir recht früh durch die zwei Zeitstrafen gegen Jette (Köppen/Red.) zum Improvisieren gezwungen waren. Dieser Erfolg war ein schönes Geburtstagsgeschenk für Jana“, fügte Dominic Buttig mit einem Augenzwinkern hinzu.

Am kommenden Samstag ist Heimspieltag für die Dolphins. Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle ist um 18:00 Uhr die Bundesligareserve des Buxtehuder SV.

0:1, 1:1, 1:3, 5:5, 5:8, 7:9, 7:13, 12:15 – 13:15, 14:17, 17:18, 17:21, 20:23, 24:27, 24:28

RHC: 3/3, FHC: 4/3

RHC: 12 Minuten, FHC: 8 Minuten

Lena Clasen, Sara Peters – Vanessa Bladt, Britt Punzius (1), Nele reimer (7/3), Sonia Siemko, Jana Grützner (2), Lidia Halawczak (3), Jana Kokot (4), Patryca Drewnik (8), Jette Köppen, Megan Pieth (3)