Tabellenführer will weiße Heimweste wahren

Rostock Wenn am Samstagabend um 19:00 Uhr in der Rostocker Fiete-Reder-Halle die Drittligapartie zwischen den Dolphins des Rostocker HC und den Frogs des SV Henstedt-Ulzburg angepfiffen wird, haben die Damen des aktuellen Tabellenführers (20:4 Punkte) ein Ziel: „Wir wollen natürlich auch diese Aufgabe lösen und zu Hause ungeschlagen bleiben“, gibt Trainer Dominic Buttig eine klare Marschroute aus.

Personell kann der Rostocker Trainer dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen: „Nicole Rotfuß und Aenna Schult sind noch nicht wieder fit, ansonsten sind alle an Bord. Wir werden sicher auch noch ein oder zwei Spielerinnen aus dem Juniorteam die Gelegenheit geben, in den Kader reinzuschnuppern.“

Dabei ist ihm durchaus bewusst, dass die Partie gegen den aktuellen Tabellenfünften (14:8) kein Selbstläufer wird: „Wir haben mit einem Erfolg natürlich die Möglichkeit, die Distanz zu Henstedt-Ulzburg weiter zu vergrößern. Allerdings gab es bei den Gästen in der letzten Woche noch einen Trainerwechsel. Sowas birgt immer ein gewisses Risiko, weil das für eine Mannschaft auch befreiend wirken oder sich auch im Spielsystem einiges ändern kann.“ Das bisherige Trainergespann der „Frogs-Ladies“, wie sich das Drittligateam der Gäste nennt, hat in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt, betreut wird die Mannschaft ab sofort von Patrick Kohl.

Natürlich hofft das Team im ersten Spiel des Jahres auf die Unterstützung möglichst vieler Fans.

Wer ein wenig früher in die Halle kommt, kann bereits um 17:00 Uhr in der Oberliga Ostsee-Spree das Juniorteam des RHC im Kampf um den Klassenerhalt im Landesderby gegen den Stavenhagener SV anfeuern.

Tageskarten können bereits im Vorfeld über den Ticketshop auf der Webseite des Vereins erworben werden.