Rostocker HC – SV Pädagogik Rostock 29:9 (11:3)

Rostock Bereits vor einer Woche stand in Marienehe das erste Halbfinale im BHV-Pokal der weiblichen D-Jugend auf dem Programm. Dabei empfing das von Bärbel Kordt betreute Team des Rostocker HC die Mädchen vom SV Pädagogik Rostock.

Eine Woche zuvor konnte sich der RHC bei Pädagogik in der Bezirksliga deutlich mit 24:9 durchsetzen und so waren die Gastgeberinnen natürlich das favorisierte Team.

Aber der Pokal hat ja bekanntermaßen oft seine eigenen Gesetze und so wollten die Schützlinge von Bärbel Kordt von Beginn an für klare Fronten sorgen. Dies gelang den Einheimischen eindrucksvoll. Innerhalb von 8 Minuten zogen die RHC-Mädchen auf 7:0 davon und bauten diesen Vorsprung bis zur Pause sogar auf 11:3 aus.

In den zweiten 20 Spielminuten konnte Pädagogik dann seine Trefferausbeute verdoppeln, aber auch der Favorit legte noch einmal eine Schippe drauf, erzielte 18 Tore.

So stand am Ende ein verdienter 29:9-Erfolg für den RHC an der Anzeigetafel. Entsprechend zufrieden war auch Bärbel Kordt: „Das hat mir heute wirklich sehr gefallen. Meine Mädchen haben sich im Vergleich zu vorangegangenen Spielen enorm verbessert gezeigt. Zahlreiche Konter, gelungene Angriffseröffnungen zwischen benachbarten Positionen und weitaus weniger Fehler zeigen, dass sich unsere Spielqualität weiter verbessert hat. Es macht Spaß, diese Mannschaft zu coachen, weil die Mädchen wirklich als Team auftreten und eine Qualität andeuten, die es nun im Training weiter zu entwickeln gilt.“

Durch den Erfolg im Halbfinale hat sich der Rostocker HC bereits heute für den Finaltag am 27. April qualifiziert. An diesem Tag finden sämtliche Pokalfinalspiele des BHV Nord im weiblichen und im männlichen Bereich von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen statt, was für die Mädchen garantiert ein tolles Erlebnis sein wird.

Olaf Meyer

7:0, 7:1, 8:1, 8:2, 10:2, 10:3, 11:3 – 12:3, 12:4, 18:4, 21:5, 21:7, 23:8, 25:9, 19:9

RHC: 1/1, Pädagogik: 2/2

RHC: 2 Minuten, Pädagogik: 2 Minuten