SV Eintracht Rostock II – Rostocker HC II 16:13 (10:4)

Rostock „Wir haben heute weiter Fortschritte gemacht, haben insbesondere im zweiten Durchgang eine tolle Leistung geboten.“ Nach der knappen Niederlage gegen die gleichaltrigen Mädchen des SV Eintracht Rostock war Trainerin Brigit Polkehn durchaus zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge.

Die Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs der E-Jugend haben in ihrer ersten Saison mit richtigem Ligabetrieb gegen die Gastgeberinnen eine ganz starke zweite Halbzeit gespielt und so den 6-Tore-Rückstand aus dem ersten Durchgang halbieren können.

Das Spiel in der Sporthalle in Schmarl begann aus RHC-Sicht durchaus verheißungsvoll, lagen die Gäste doch nachetwas über einer Minute durch zwei Tore von Marlene Bansemer mit 2:0 in Führung und hatten auch noch beim 4:4 (10.) Ausgeglichenheit erreicht. Doch dann konnten sich die Gastgeberinnen, die insbesondere in den ersten 20 Minuten einen deutlich stärkeren Zug zum Tor zeigten, ein wenig absetzen. Während sich die Mädchen des RHC in dieser Phase einfach von außen zu leicht ablenken ließen, wirkte die Eintracht abgeklärter und zog bis zur Pause auf 10:4 davon.

Für Brigit Polkehn war in der Halbzeit vor allem Aufbauarbeit angesagt: „Wir haben vieles schon gut gemacht, müssen uns aber auf unser Spiel konzentrieren, miteinander spielen“, so die Maßgabe der Trainerin.

Ihrem Team merkte man mit im zweiten Durchgang an, dass alle Spielerinnen gewillt waren, die Vorgaben ihrer Trainerin umzusetzen. Insbesondere das Zusammenspiel klappte jetzt deutlich besser und auch im Abschluss wurde der RHC nun effektiver. So konnte der zweite Durchgang mit 9:6 für sich entschieden werden.

„Wir sind eine sehr junge Mannschaft. All Mädchen lernen noch, wichtig ist deshalb nicht nur das Ergebnis, sondern, dass wir die individuelle Entwicklung der Spielerinnen im Blick haben. Natürlich hätte ich heute gern gewonnen, aber Eintracht war vor allem im ersten Durchgang einfach fokussierter. Trotzdem freue ich mich, dass meine Mädchen in der zweiten Halbzeit eine deutliche Reaktion gezeigt haben“, so das Abschlussfazit der Trainerin.

0:2, 1:2, 1:3, 4:3, 4:4, 10:4 – 11:4, 11:6, 14:6, 14:11, 15:11, 16:12, 16:13

RHC: 1/1, SVE: keine

RHC: keine, SVE: 2 Minuten

Tarja Fuge – Marlene Bansemer (5/1), Leni Lehmann, Lynn Wagner (3), Leni Bohle (4), Sophie Gänger, Enni-Janneke Mielsch (1), Lisann Wende, Ella Kowitz