Rostocker HC – BSV Sachsen Zwickau II 37:28 (17:10)

Rostock In der 36. Spielminute brandete Jubel bei den dritten Frauen des Rostocker HC auf der Tribüne der Fiete-Reder-Halle in Marienehe auf. Soeben hatte die Trainerin des Landesligaspitzenreiters durch einen verwandelten Strafwurf ihren ersten Treffer für das Drittligateam des Vereins erzielt. Jana Kokot hatte sich von Trainer Dominic Buttig überzeugen lassen und drei Jahre nach ihrem letzten Drittligaspiel, damals noch für den TV Oyten, ihre Premiere auf der Kreisposition. Die 32-Jährige soll mit ihrer Erfahrung die durch den Abgang von Hanna Strack entstandene Lücke schließen und konnte bereits am Samstag mit einigen guten Aktionen überzeugen und so auch Jana Grützner die eine oder andere Verschnaufpause verschaffen.

Ihr Debut bei den ersten Frauen feierten ebenfalls die Youngster Annemarie Görwitz (1) und Leonie Kaden, die ihre ersten Erfahrungen in der dritten Liga sammeln durften und den Zuschauern ebenfalls einige schöne Aktionen zeigten.

Ansonsten benötigten die Gastgeberinnen gegen die Bundesligareserve des BSV gut 10 Minuten, bis sie richtig in der Partie angekommen waren. Doch als Nele Reimer ihren zweiten Strafwurf zum 6:5 für die Delfine verwandelte, wirkte dies wie ein Halle-Wach-Effekt für das Team von Dominic Buttig. Innerhalb von 10 Minuten zog sein Team auf 12:7 (20.) und bis zur Pause sogar auf 17:10 davon. Aus einer sicheren Abwehr mit einer sehr gut aufgelegten Kapitänin Lena Clasen im Tor entwickelte sich das bekannte Rostocker Tempospiel. Von allen Positionen strahlten die Ostseestädterinnen Torgefahr aus. Vor allem die zweite Kapitänin Nele Reimer war kaum zu bremsen, trug sich gleich zehnmal in die Liste der Torschützinnen ein. Das große Plus auf Rostocker Seite war allerdings die Variabilität im Abschluss, sodass im Endergebnis 10 Spielerinnen an diesem Tag Tore erzielten.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Variables Spiel des RHC, kontinuierliches Ausbauen des Vorsprungs. In der 45. Spielminute erzielte Annemarie Görwitz ihren ersten Drittligatreffer zum 29:16.

In der Folge nahm die Konzentration im Spielaufbau bei den Rostockerinnen angesichts des klaren Vorsprungs merklich ab, sodass die stark kämpfenden Gäste ein wenig Ergebniskorrektur betreiben konnten. Trotzdem, das am Ende deutliche 37:28-Erfolg war auch in dieser Höhe für die Rostockerinnen, mehr als verdient. Damit bleiben die Dolphins in Drittligapunktspielen seit über einem Jahr zuhause ungeschlagen, lediglich in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga gab es zwei Niederlagen.

Dominic Buttig wollte dann auch die positiven Aspekte nach der Partie in den Vordergrund gestellt haben: „In den ersten 45 Minuten haben wir eine sehr gute Partie gespielt mit einer guten Abwehrarbeit und guten kreativen Lösungen im Angriff. Danach haben wir es für meinen Geschmack etwas zu sehr schleifen lassen, sodass mir die Anzahl der Gegentore doch zu hoch ist. Unterm Strich bleibt es trotzdem ein absolut verdienter Erfolg, bei dem es mich auch sehr freut, dass Leonie Kaden und Annemarie Görwitz ihre ersten Spielminuten in der dritten Liga sammeln konnten.“

Weiter geht es für die Delfine bereits am kommenden Samstag mit einem Heimspiel. Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle wird um 18:30 Uhr zum ewigen Traditionsduell die Vertretung des Frankfurter HC sein.

1:0, 1:2, 2:3, 5:5, 8:5, 12:6, 16:8, 17:10 – 18:11, 22:11, 26:13, 29:16, 30:18, 33:25, 36:28, 37:28

RHC: 3/3, BSV: 3/2

RHC: 12 Minuten, BSV: 10 Minuten

Lena Clasen, Sara Peters – Annemarie Görwitz (1), Leonie Kaden, Jana Kokot (1/1), Liza Johannisson, Nele Reimer (10/2), Sonia Siemko (1), Jana Grützner (4), Lidia Halawczak (4), Finia Wolf (3), Patryca Drewnik (7), Madeleine Ockert (4), Jette Köppen (2)