Dolphins empfangen Bundesligareserve des BSV Sachsen Zwickau

Rostock Nicht wie gewohnt am Samstagabend, sondern am Sonntag zum Abschluss eines Heimspieltags des HC Empor Rostock empfangen die Drittligafrauen des Rostocker HC um 17:00 Uhr in der heimischen Fiete-Reder-Halle mit der zweiten Vertretung des BSV Sachsen Zwickau ihren nächsten Ligakonkurrenten.

„Es ist für uns alle sicher ein sehr ungewöhnlicher Spieltag, aber unsere Gäste haben bereits im Vorfeld um die Verlegung auf den Sonntag gebeten, um eine spielfähige Mannschaft zusammenzubekommen und im Interesse der sportlichen Fairness ist unser Trainerteam diesem Wunsch nachgekommen“, nennt Vorstandschef Olaf Meyer den Grund für die außergewöhnliche Spielzeit.

Die Gäste aus Sachsen, aktuell mit 0:6 Punkten Tabellenschlusslicht, konnten bereits am zweiten Spieltag bei der SG Todesfelde/Leezen an einem Samstagabend keine spielfähige Mannschaft stellen und haben die Punkte am grünen Tisch verloren. Ansonsten gab es für die Sachsen bisher zwei Niederlagen zu Hause gegen Norderstedt und Markranstädt.

Dolphins-Trainer Dominic Buttig warnt sein Team trotzdem davor, das junge Gästeteam auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir wollen unsere kleine Serie, vor allem zu Hause, natürlich weiter ausbauen. Dabei dürfen wir Zwickau trotz des nicht so erfolgreichen Starts auf keinen Fall unterschätzen. Für uns wird es wichtig sein, dass wir mehr Konstanz in unserer eigenen Leistung über die gesamten 60 Minuten zeigen können“, so der Trainer im Vorfeld.

Wichtig wird es dabei sein, wie seine Dolphins die Ausfälle wegstecken werden. Neben den Langzeitverletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult, die Ende Oktober am Knie operiert wird, muss das Trainerteam einige weitere Ausfälle verzeichnen.

Definitiv nicht dabei sein wird Linkshand Megan Pieth, die in ihrem letzten Schuljahr auf Klassenfahrt ist. Auch der Einsatz der erkrankten Liza Johannisson, die bereits in Todesfelde fehlte, ist fraglich. Ebenso unsicher ist der Einsatz der im letzten Auswärtsspiel ganz starken Madeleine Ockert, die noch an einer Daumenverletzung laboriert.

Erstmals mit dabei sein wird dafür mit Jana Kokot die Trainerin der neu gebildeten dritten Frauen des Rostocker HC. Die Kreisspielerin hat unter anderem bereits das Trikot von Bourussia Dortmund getragen und war zuletzt in der dritten Liga beim TV Oyten als Spielerin aktiv.

Ob zusätzlich Spielerinnen des Juniorteams den Kader der Dolphins verstärken, will das Trainerteam Dominic Buttig/Thomas Rohde am Wochenende kurzfristig entscheiden.