Dolphins reisen zur SG Todesfelde/Leezen

Rostock Als die Dolphins am 24. September 2022 als ungeschlagener Tabellenführer die SG Todesfelde/Leezen zum Heimspiel empfingen, entwickelte sich in der Fiete-Reder-Halle eine hochspannende Partie, in der die Gastgeberinnen erst in der letzten Spielsekunde durch einen von Lara Brezenci verwandelten Strafwurf den 29:28-Erfolg festmachen konnten.

Gut ein Jahr später steht dieselbe Partie wieder auf dem Spielplan, allerdings muss das Team von Dominic Buttig am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr zunächst antreten. Während die Ostseestädterinnen in der Vorwoche gegen Pfeffersport Berlin ihre ersten beiden Punkte einfahren konnten, hat die SG durch einen Erfolg, ebenfalls bei Pfeffersport, sowie zwei Punkte am grünen Tisch gegen Zwickau bereits vier Zähler auf der Habenseite zu verbuchen.

Trotzdem ist das Zielvorgabe des RHC-Trainers eindeutig: „Wir fahren nach dem Sieg gegen Pfeffersport mit Selbstvertrauen dorthin, und wollen natürlich die nächsten Punkte einfahren“.

Dabei muss der Rostocker Trainer weiter auf die Verletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult verzichten. Dass die Mannschaft im Angriff trotzdem erfolgreich sein kann, hat sie allerding mit den 36 Treffern in der Vorwoche deutlich unter Beweis gestellt. Wichtig wird es jedoch sein, dass es der Abwehr gelingt, wieder früher Zugriff auf die Gegenspielerinnen zu bekommen, wie es in Schwerin mit nur 19 Gegentreffern bereits gut gelungen ist.

Dabei dürfen sich die Rostockerinnen vor allem von der Lautstärke in der Halle nicht aus dem Konzept bringen lassen: „In Todesfelde herrscht immer eine tolle Stimmung, es wird nicht leicht, dort die Punkte mitzunehmen, das haben wir bereits in der letzten Saison erfahren“, warnt Dominic Buttig davor, den Kontrahenten nicht ernst zu nehmen.

In der vergangenen Saison konnten sich die Delfine zwar am Ende bei der SG klar mit 37:31 durchsetzen, lagen allerdings nach den ersten 30 Spielminuten noch mit 18:21 im Rückstand.