Dolphins treten in der Landeshauptstadt an

Rostock Viel anspruchsvoller hätte der Punktspielstart für die Drittligafrauen des Rostocker HC nicht sein können. Das Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde muss am ersten Spieltag gleich auswärts zum Landesderby beim SV Grün Weiß Schwerin antreten.

Es ist das Duell des letztjährigen Tabellendritten (Schwerin) gegen den Meister nach einer Saison, in der beide Teams unter Beweis gestellt hatten, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze der Nord-Ost-Staffel standen. Auch in der Vorsaison stand für die Delfine die Partie gegen die Grün Weißen zum Auftakt auf dem Programm, allerdings war der RHC damals Gastgeber und setzte sich am Ende knapp mit 22:20 durch. Das Rückspiel konnten dann die Grün Weißen ebenfalls sehr knapp mit 26:25 für sich entscheiden.

Spannung ist also angesagt, wenn die Partie am Samstag um 19:00 Uhr in der ausverkauften Sporthalle an der Reiferbahn angepfiffen wird. Neben den Verletzten Nicole Rotfuß und Aenna Schult müssen die Ostseestädterinnen dabei zukünftig auf Hanna Strack verzichten. Die Kreisspielerin bat den Verein in der Vorwoche aus persönlichen Gründen um eine Auflösung ihres Vertrags. „Wir haben Hannas Wunsch mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Auch aufgrund ihrer Verdienste hat sich der Vorstand des Rostocker HC aber entschieden, ihrem Wunsch zu entsprechen. Wir wünschen Hanna für ihre Zukunft viel Erfolg“, so Vorstandsvorsitzender Olaf Meyer nach der Sitzung des Gremiums.

Dominic Buttig und sein Team freuen sich trotz der Verletzungssorgen auf die Partie in Schwerin: „Für das kommende Spiel sind wir natürlich doppelt motiviert. Zum einen weil es das erste Punktspiel ist, zum anderen, weil wir ein Derby haben“, so der Trainer, dessen Mannschaft in der Vorbereitungswoche unter anderem auch von einem Kamerateam des NDR begleitet wurde.

Für RHC-Fans, die die Dolphins live in der Halle unterstützen wollen, haben die Gastgeberinnen ein kleines Kartenkontingent von 30 Tickets reserviert. Fans, die zum Spiel in die Landeshauptstadt reisen möchten, können sich bis Freitag über das Kontaktformular auf der Webseite des Rostocker HC um Tickets bewerben und werden dann per Mail über das weitere Verfahren informiert.

PM