Platz 4 beim Sparkassen-Cup in Berlin

Berlin Am letzten Tag der Sommerferien hieß es früh aufstehen für die Spielerinnen der C-Jugend des Rostocker HC. Gemeinsam mit den Mädchen der D- und E-Jugend startete das Team von Ute Lemmel bereits um 5:45 Uhr in die deutsche Hauptstadt, um sich gegen namhafte Konkurrenz beim Sparkassen-Cup zu messen. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnte die junge Mannschaft dabei eine vom Ergebnis her insgesamt positive Bilanz für sich verbuchen, zumal der Kader mit 9 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen für einen langen Turniertag recht überschaubar war.

Durch den Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ hatten die Mädchen von der Ostseeküste insgesamt 6 Spiele über jeweils 17 Minuten zu absolvieren. Die perfekte Organisation der Gastgeberinnen von den Füchsen Berlin sorgte dafür, dass trotz des eng gestrickten Zeitplans alle Spiele pünktlich angepfiffen wurden. Den Auftakt machte für den RHC dabei die Partie gegen die BSG Aktivist Gräfenheinichen. Trotz des 8:5-Erfolgs war Ute Lemmel nicht ganz zufrieden mit dem Auftritt ihres Team: „Wir waren einfach zu langsam im Rückzugsverhalten, haben so dem Kontrahenten zu viele Möglichkeiten gegeben.“

Auch im zweiten Spiel gegen den Neuenhagener HC ließen die Mädchen insbesondere in der Abwehr zu viel zu. Hinzu kamen unausgereifte Abschlüsse in der Vorwärtsbewegung, sodass am Ende mit dem 8:8 eine gerechte Punkteteilung an der Anzeigetafel stand.

Als nächster Kontrahent wartete mit den Füchsen Berlin einer der Turnierfavoriten auf die Rostockerinnen. Dem RHC gelang auch ein toller Start in die Partie, führten die Ostseestädterinnen doch nach 9 Minuten mit 5:3 und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich auch kurz vor Spielschluss mit 6:5. Aber wieder waren es Abstimmungsfehler in der Abwehr und Ungenauigkeiten iim Angriff, die den Füchsen am Ende eines spannenden Spiels einen glücklichen 7:6-Erfolg ermöglichten. Mit dem Berliner TSC erwartete als nächstes der spätere Turniersieger auf die Rostockerinnen, dem man sich nach einem guten Start dann doch deutlich mit 5:12 geschlagen geben musste.

In der vorletzten Partie für die Jung-Dolphins wartete dann mit Fenix Szczecin der einzige internationale Gegner auf die Rostockerinnen. Gegen das polnische Team gelang es dabei dem RHC, über die komplette Spielzeit sein Leistungsvermögen abzurufen. Der am Ende deutliche 10:5-Erfolg gab den Mädchen so das nötige Selbstvertrauen für die letzte Partie gegen die C-Jugend von Union Halle-Neustadt. Gegen den Wildcats-Nachwuchs zeigten die Jung-Dolphins ihre besteTurnierleistung. Die Abwehr stand sicher, nach vorn wurde schnell gespielt. Am Ende stand ein deutlicher 12:7-Erfolg für den Rostocker HC an der Anzeigetafel, was letztlich den vierten Platz hinten dem TSC, den Füchsen und Neuenhagen bedeutete.

„In den letzten beiden Spielen haben wir eine gute Leistung geboten. Wenn wir diese Leistungen von Beginn an abgerufen hätten, wäre sicher mehr möglich gewesen. Überzeugt haben heute beide Torhüterinnen und Mathilda Hammer, die bis zum Schluss um jeden Ball kämpfte, immer wieder auch den Abschluss suchte”, lautete das Gesamtfazit von Ute Lemmel

Frieda Fink, Vanessa Knopf – Mia Wagner (6/1), Jenna Stoll (6), Lea Karstädt (1), Mathilda Hammer (15/3), Frieda Kleinvogel (2), Lina Grösch (13/1), Charlotte Rose, Melina Winterfeld, Lia Kaden (6)