Füchse Berlin – Rostocker HC 34:22 (18:14)

Berlin Mit einem Test beim letztjährigen Tabellendritten der zweiten Bundesliga beendeten die Dolphins am Samstag ihre unmittelbare Vorbereitung auf die kommende Drittligasaison. Am Rande der Partie informierte Trainer Dominic Buttig darüber, dass sein Team in der kommenden Spielzeit mit Torhüterin Lena Clasen und Ex-Nationalspielerin Nele Reimer von zwei gleichberechtigten Kapitäninnen geführt wird.

Trotz der am Ende erwarteten Niederlage sah Dominic Buttig viele gute Ansätze bei seinem Team: „Das war für uns natürlich noch einmal zum Abschluss der Saisonvorbereitung eine sehr gute Testmöglichkeit gegen eine Spitzenmannschaft.“

Insbesondere in der Startphase der Partie spielten die Dolphins, die ohne die Verletzten Aenna Schult, Finia Wolf und Nicole Rotfuß auskommen mussten, nach der Devise „Bange machen gilt nicht“. So führte das Team von der Ostseeküste nach 10 Spielminuten mit 7:6, in der 20. Minute stand sogar ein 12:9 für den Drittligisten auf der Anzeigetafel. Doch dann drehte die Füchse ein wenig auf und konnten bis zur Pause die Partie drehen, einen 18:14-Vorsprung herauswerfen.

Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeberinnen, die ebenso wie die Rostockerinnen unabhängig vom Ergebnis einiges probierten, den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und am Ende einen souveränen 34:22-Erfolg einfahren. „Am Ende ist Berlin natürlich die clevere Mannschaft“, gab Dominic Buttig nach der Partie unumwunden zu. „Wir erarbeiten uns richtig gute Chancen, haben aber teilweise auch Wurfpech oder spielen den finalen Pass unsauber.“

Am kommenden Samstag starten die Dolphins dann in die neue Drittligasaison. Zum Auftakt gibt es gleich einen richtigen Höhepunkt, müssen doch die Ostseestädterinnen zum Landesderby in Schwerin antreten. In der vergangenen Saison gab es dieses Derby ebenfalls zum Saisonauftakt. In eigener Halle gewann der Rostocker HC knapp mit 22:20 und startete damit eine verlustpunktfreie Hinrunde, ehe die Schwerinerinnen im Rückspiel den Delfinen in letzter Sekunde beim 26:25 die erste von nur insgesamt drei Auswärtsniederlagen beifügten.

PM

Sara Peters, Lena Clasen, Kiana Zidorn – Jette Köppen, Liza Johannisson, Nele Reimer, Megan Pieth, Lidia Halawczak, Sonia Siemko, Patrycja Drewnik, Jana Grützner, Madeleine Ockert