Beachhandball im Rahmen der Rostocker Sportlerehrung

Rostock Beachvolleyball, Beachsoccer, Beachhandball: Auch die Mannschaftssportarten haben in den letzten Jahren immer mehr den Strand für sich erobert. Während allerdings der Beachfußball durch die Rostocker Robben bereits seit mehreren Jahren die Hansestadt überregional vertritt, war der leistungsorientierte Beachhandball bisher in der größten Stadt unseres Landes eher weniger präsent.

Allerdings erfreuen sich die Beachhandballtage des Bezirkshandballverbands im Amateurbereich bereits seit mehreren Jahren großer Beliebtheit und auch die offene Bezirksmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit über 80 Teams aus ganz Deutschland war ein sehr großer Erfolg.

Nachdem mit Martina Corkovic eine kroatische Beachnationalspielerin für mehrere Jahre bei den Drittligafrauen des Rostocker HC aktiv war, wurde auch das Training in der neuen Trendsportart im Verein intensiver betrieben. Erster Erfolg war, dass mit Greta Schade und Charlize Tesch gleich zwei Nachwuchstalente des Vereins zur DHB-Beachsichtung eingeladen waren.

Um den Beachhandball etwas weiter in den Focus der Öffentlichkeit zu bringen, veranstaltete die Hansestadt Rostock im Rahmen ihrer Sportlerehrung am Donnerstagabend ein Showspiel zwischen den Damen des Drittligameisters Rostocker HC und denHerren der Rostock Robben, die noch vor zwei Wochen beim Euros Winners Cup in Portugal aktiv waren und aktuell in der deutschen Beachsoccer-Liga aktiv sind.

Vor der gut gefüllten Tribüne am Rostocker Sportstrand machten beide Team wirklich Werbung für die Trendsportart Beachhandball. Während die Robben dabei vor allem ihre körperlichen Vorteile in die Waagschale werfen konnten, waren die Delfine im technischen Bereich besser. Die Robben machten im Spiel wirklich eine gute Figur, es war deutlich zu sehen, dass sich die Männer auf das Spiel vorbereitet hatten. Am Ende machte allerdings die größere Sicherheut mit dem kleinen Spielgerät den Unterschied zu Gunsten der Damen. Insbesondere die Drehwürfe, die im Abschluss doppelt gewertet werden, brachten das Frauenteam immer wieder nach vorn, sodass sich am Ende die Dolphins in beiden Sätzen und auch im Penaltywerfen durchsetzen konnten.

Tatsächlich war das Ergebnis allerdings völlig uninteressant, beide Teams erhielten von den Zuschauern im Anschluss viel Applaus für eine gelungene Präsentation der Sportart.

Während die Delfine am Wochenende wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen, wünschen wir den Robben viel Erfolg für die weitere Saison in der deutschen Beachsoccer-Liga.