Vorbereitung auf neue Drittligasaison beginnt

Rostock Wenn sich die erste Frauenmannschaft des Rostocker HC am kommenden Samstag zum Trainingsauftakt trifft, sind es noch gut zwei Monate bis zum scharfen Start in die kommende Drittligasaison, der voraussichtlich am Wochenende 2./3. September erfolgen wird.

Trainer Dominic Buttig hat einen genauen Plan davon, wie er seine Damen auf die kommende Spielzeit möglichst optimal vorbereiten will: „In der ersten Phase, die am 1. Juli mit einer Leistungsdiagnostik startet und ca. 2 Wochen dauert, werden wir hauptsächlich im athletischen Bereich arbeiten. Die Mädels bekommen dann für zwei Wochen individuelle Pläne mit in den Urlaub, so dass wir uns ab dem 31. Juli primär den handballerischen Themen widmen können.“

So stehen bis zum 14. Juli vor allem Trainingseinheiten im Kraftraum der Fiete-Reder-Halle, aber auch am Strand oder im Flussbad und im Leichtathletikstadion auf dem Programm. Mit Beginn der Sommerferien entlässt der Trainer seine Spielerinnen dann noch einmal für 14 Tage in einen aktiven Urlaub, ehe dann am 31. Juli die unmittelbare Saisonvorbereitung beginnt.

Bereits nach einer Trainingswoche steht dann schon am 5. und 6. August der erste Härtetest auf dem Programm, starten die Dolphins doch bei einem gut besetzten Turnier in Vechta, wo unter anderem der BV Garrel, SFN Vechta und der 1. FC Köln auf die Ostseestädterinnen warten.

Bereits eine Woche später testet das Team dann in Bremen gegen den Zweitligisten Werder Bremen und den holländischen Erstdivisionär aus Kwiek.

Am 19. August ist dann, gemeinsam mit dem in der vierten Liga antretenden Juniorteam des RHC, erneut die Teilnahme am Pelikan-Cup in Peine geplant, wo mit dem Hannoverschen SC und erneut Vechta zwei weitere Drittligisten und einige Viertligisten auf die Rostockerinnen warten.

Inwieweit am letzten Wochenende vor dem Punktspielstart noch weitere interessante Spiele auf die Dolphins warten ist aktuell noch in der Planung.

Der Trainer hofft, am Samstag bereits den vollständigen Kader inklusive der Neuzugänge zur begrüßen zu können. Lediglich die langzeitverletzte Nicole Rotfuß und die noch bei der polnischen Jugendnationalmannschaft weilende Patrycja Drewnik werden sich der Leistungsdiagnostik nicht unterziehen können.

Wir wünschen dem gesamten Team einen guten Start und eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit.