DHB gibt Staffeleinteilung bekannt

Dortmund Am heutigen Mittwoch hat der Deutsche Handball Bund die Staffeleinteilung der Drittligastaffeln für die Saison 2023/24 bekannt gegeben.

Die Rostock Dolphins bekommen es dabei mit vielen bekannten Gesichtern zu tun. Das Team von Dominic Buttig wird auch in der kommenden Spielzeit in der Nord-Ost-Staffel antreten, in der die Mannschaft in der abgelaufenen Saison den Meistertitel erobern konnte. Tatsächlich erhält die Staffel, die in der neuen Serie aus 12 Teams bestehen wird, allerdings ein völlig anderes Gesicht. Die Ursache liegt in der Reduzierung der dritten Liga der Frauen auf nur noch 48 Teams in jetzt vier Staffeln.

So muss sich die erste Frauenmannschaft des Rostocker HC zum einen auf teilweise deutlich weitere Fahrten einstellen, dafür dürfen sich die Fans aber auch auf gleich zwei Landesderbys freuen. Neben Grün Weiß Schwerin tritt ebenfalls das Team von Fortuna Neubrandenburg in der dritten Liga an, nachdem die Mannschaft aus der Vier-Tore-Stadt sich als Tabellenzweiter der Oberliga Ostsee-Spree für die dritthöchste deutsche Spielklasse qualifizieren konnte.

Ergänzt wird das Feld vom Traditionsverein Frankfurter HC aus Brandenburg und Pfeffersport Berlin. Ebenfalls vertreten sind aus Schleswig-Holstein als Aufsteiger das Handballteam Norderstedt sowie der SV Henstedt-Ulzburg und die SG Todesfelde Leezen. Aus Niedersachsen ist, wie in der vergangenen Saison, die Bundesligareserve des Buxtehuder SV am Start. Auch die zweite Mannschaft des Thüringer HC wird in der kommenden Saison der Nord-Ost-Staffel zugeordnet, ebenso die sächsischen Vertreter SC Markranstädt und die zweiten Frauen des BSV Sachsen Zwickau.

Während sich die Dolphins aktuell im Urlaub befinden, äußert sich In einer ersten Reaktion der Rostocker Cheftrainer: „Das wird eine spannende Liga mit einigen bekannten Gesichtern, aber auch interessanten Aufsteigern. Vor allem freuen wir uns natürlich über zwei MV-Derbys“, so Dominic Buttig.

Sportvorstand Ute Lemmel weiß, dass die kommende Saison kein Selbstläufer wird: „Das ist eine sehr schwere Staffel. Hinzu kommen natürlich die teilweise deutlich weitere Fahrtstrecken, die auf uns warten.“

Auf seiner Webseite informiert der DHB über die weitere Vorbereitung der neuen Spielzeit: „Die Durchführungsbestimmungen werden noch in den zuständigen Gremien abgestimmt und voraussichtlich nach der Sitzung der Spielkommission am 23./24. Juni veröffentlicht. Die Staffeltage werden am 4. Juli in einem digitalen Format stattfinden. Die neue Spielzeit beginnt am ersten Septemberwochenende.“