Finia Wolf wechselt aus Zwickau an die Ostsee

Rostock Der Rostocker HC präsentiert einen weiteren Neuzugang für die ersten Frauenmannschaft und bleibt dabei seiner Philosophie treu, überwiegend jungen Spielerinnen Entwicklungsmöglichkeiten in der dritten Liga zu bieten.

Mit Finia Wolf wechselt eine Spielerin zu den Dolphins, die im Juni 17 Jahre alt wird und trotzdem in der abgelaufenen Spielzeit bereits Erstligaluft schnuppern durfte. Insgesamt zehnmal kam der Rostocker Neuzugang bisher beim BSV Sachsen Zwickau im Oberhaus zum Einsatz.

Bevor sie zum derzeitigen Tabellenzwölften in der ersten Bundesliga wechselte, spielte die für die Dolphins mit der Nummer 31 auf der Mittelposition auflaufende Finia Wolf bis 2016 beim BSV Limbach-Oberfrohna, wechselte dann zum HV Chemnitz, ehe sie sich 2018 dem BSV anschloss.

Die Schülerin wechselt in die Sportklasse des Rostocker Christopherusgymnasiums und wird dort auch im Internat wohnen. „Mein Probetraining war sehr schön mich haben alle sehr herzlich aufgenommen und mir gezeigt, wie es in der Mannschaft ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Trainingseinheiten abgelaufen und aufgebaut sind. Das Konzept zwischen schulischer und handballerischer Ausbildung hat mich überzeugt. Außerdem möchte ich einen neuen Weg einschlagen und mich sportlich wie persönlich weiterentwickeln“, begründet Finia Wolf ihren Schritt.

Dolphins-Trainer Dominic Buttig freut sich über den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit Finia ein großes Talent ihres Jahrgangs für den RHC entschieden hat und die nächsten Schritte ihrer Entwicklung bei uns machen möchte. Finia hat uns im Probetraining sportlich vor allem mit ihrer Dynamik und ihren Spielwitz, aber auch menschlich sofort überzeugt.“

Herzlich Willkommen beim Rostocker HC, liebe Finia, und viel Erfolg in deiner weiteren sportlichen Entwicklung.

OM/Foto: Marko Unger