Dolphins im letzten Aufstiegsspiel gegen Frankfurter HC

Rostock Wenn die Rostock Dolphins am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Rostocker Fiete-Reder-Halle zum letzten Spiel in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga den Frankfurter HC empfangen, hat es das Team von Dominic Buttig nicht mehr selbst in der Hand, ob sie in der kommenden Saison höherklassig antreten dürfen. Nach dem Auftakterfolg in Freiburg setzte es für den Meister der Nord-Ost-Staffel zwei Niederlagen in Folge, sodass der RHC jetzt nur noch auf 4:4 Punkte hoffen kann.

Dass ein Erfolg gegen den Frankfurter HC Pflicht ist, um die Minimalchance auf den Aufstieg zu wahren, machte der Trainer unmittelbar nach der Niederlage gegen Gröbenzell klar: „Wir wollen jetzt gegen Frankfurt die Punkte holen und hoffen dann auf die nötige Schützenhilfe. Theoretisch ist noch alles möglich“, so Dominic Buttig. Bereits zweimal sind die Ostseestädterinnen in der abgelaufenen Saison auf das Team von der Oder getroffen und beide Male eroberten die Rostockerinnen die Punkte. So folgte dem 26:22 in eigener Halle in der Rückrunde ein furioser 35:24-Erfolg.

Einen Erfolg der Gastgeberinnen am Samstag vorausgesetzt benötigte das Team gleichwohl die Unterstützung des HCD Gröbenzell. Bei einem Erfolg des HCD am kommenden Wochenende wären die Delfine punktgleich mit der HSG Freiburg und hätten den direkten Vergleich für sich entschieden. Da auch die SG 09 Kirchhof die Staffel noch mit 4:4 Punkten beenden könnte, würde in diesem Fall das Torverhältnis mit ins Spiel kommen.

Aber bevor diese mathematischen Rechnungen eine Rolle spielen, wollen die Damen aus der Hansestadt zunächst einmal am Samstag ihre Hausaufgaben machen. Dass dieses Ziel schwer genug wird, ist allen Beteiligten klar, könnte doch auch der FHC mit zwei Erfolgen in den verbleibenden Spielen noch 4:4 Punkte erreichen. Spannung ist also versprochen. Personell muss das Trainerteam weiterhin auf Nicole Rotfuß und auf Emily Selle verzichten, ansonsten sind aktuell alle Spielerinnen an Bord.

Die Rostockerinnen erhoffen sich auch deshalb am Wochenende eine ähnlich lautstarke Unterstützung vieler Fans, wie sie es bereits am vergangenen Samstag in Marienehe erleben durften. Im Rahmenprogramm des letzten Heimspiels werden unter anderem die erfolgreichen Nachwuchsmannschaften von der E- bis zur D-Jugend geehrt sowie neben Lara Brezenci, die bekanntermaßen in die Schweiz wechseln wird, auch weitere verdiente Spielerinnen aus den Reihen der Dolphins verabschiedet.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der Verein erneut, Tickets über die Webseite der Rostocker HC vorzubestellen.