SG Kirchhof 09 – Rostocker HC 33:23 (15:11)

Melsungen Am Samstagabend mussten die Frauen des Rostocker HC in Melsungen einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg in die zweite Bundesliga hinnehmen. Gegen die SG 09 Kirchhof kassierte das Team von Dominic Buttig am Ende eine deutliche 23:33-Niederlage hinnehmen.

Dabei kamen die Ostseestädterinnen zunächst gut ins Spiel, konnten aus einem 0:2-Rückstand (2.) eine 4:2-Führung (7.) herauswerfen. Doch die Gastgeberinnen kamen wieder heran und so blieb das Match bis zum 7:7 (15.) durch Nicole Rotfuß ausgeglichen. Es war der letzte Treffer der Linksaußenspielerin. Nach einer unglücklichen Aktion knickte ihr Knie weg, sodass sie im weiteren Verlauf der Partie nicht mehr eingesetzt werden konnte. „Wir werden wahrscheinlich erst Anfang bis Mitte nächster Woche eine genaue Diagnose haben“, berichtet ihr Trainer nach dem Spiel.

In der Folge ging bei den Dolphins der Spielfluss ein wenig verloren, sodass sich die Gastgeberinnen mit 12:8 (23.) absetzen konnten. Dominic Buttig nahm bereits seine zweite Auszeit, aber am Spielverlauf änderte sich nicht viel, zur Pause betrug der Rückstand der Gäste weiterhin vier Tore. Mit einem 11:15 aus RHC-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Durchgang begann mit zwei Treffern der Gastgeberinnen, die so auf 17:11 davonziehen konnten. Zwar gaben die Gäste von der Ostseeküste nicht auf, aber sie versuchten es jetzt zumeist mit der Brechstange. Gegen die ganz starke Abwehr der Gastgeberinnen spielten die Rostockerinnen zu oft Risikopässe, die meist zu einfachen Gegentoren führten. Hinzu kam, dass die Chancenverwertungdes Nord-Ost-Meisters an diesem Tag einfach nicht gut war. Lediglich Lara Brezenci konnte mit 9 Treffern immer wieder erfolgreich abschließen. In der 50. Spielminute war Kirchhof beim 25:15 erstmals auf 10 Tore enteilt.

Erst in den letzten 10 Spielminuten erreichten die Gäste dann wieder Gleichwertigkeit, doch für eine Ergebniskorrektur reichte es nicht mehr. Am Ende setzte sich der Tabellenzweite der Staffel West der drittel Liga auch in dieser Höhe verdient mit 33:23 durch.

„Bei uns war heute leider keine Spielerin in der Lage, ihr wahres Leistungsvermögen abzurufen“, gab Dominic Buttig nach der Partie ehrlich zu. „Kirchhof verteidigt sehr gut gegen uns, da hätten wir einfach mehr in die Waagschale werfen müssen. Mir haben da die letzten Prozentpunkte einfach gefehlt, das Ding aufs Tor zu bringen. Hinzu kommt, dass wir im Angriffsspiel zu viele Fehler gemacht haben. So kannst du gegen so einen starken Gegner auch nicht gewinnen.“

Trotzdem blickt der Trainer optimistisch auf die kommenden Aufgaben, baut sein Team wieder auf: „Natürlich waren die Mädels in der Kabine jetzt sehr niedergeschlagen. Aber ich habe ihnen gesagt, dass wir heute zwar einen Rückschlag hatten, aber wir haben jetzt zwei Heimspiele vor der Brust, sodass für unser großes Ziel noch alles drin ist.“

So bleibt als Bilanz aus den beiden Auswärtsspielen mit 2:2 ein ausgeglichenes Punkteverhältnis, dass unabhängig von der Niederlage am Samstag eine gute Ausgangsbasis für die nun anstehenden Heimspiele. Zum Auftakt empfangen die Rostock Dolphins am kommenden Samstag den HCD Gröbenzell. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist 19:30 Uhr.

2:0, 2:4, 5:4, 7:7, 9:8, 15:9, 15:11 – 17:11, 21:13, 22:15, 25:15, 28:17, 32:22, 33:23

RHC: 3/1, SGK: 4/3

RHC: 14 Minuten, SGK: 10 Minuten (inklusiver direkter roter Karte)

Lena Clasen, Sara Peters – Lara Brezenci (9), Liza Johannisson (1), Britt Punzius (2), Nele Reimer (1), Emily Selle (1), Jana Grützner (2), Celin Kellert, Lena Bunke, Hanna Strack (2), Martina Corkovic (1), Jette Köppen (1/1), Antonia Fränk, Nicole Rotfuß (3), Aenna Schult