Beachhandball-EM im Mai 2023 in Nazare/Portugal

Rostock Am Freitagnachmittag erhielt der Vorstand des Rostocker Handball Club von der kroatischen Handball Föderation Post per E-Mail: „Werte Handballfreunde, die kroatische Nationalmannschaft hat sich für die europäische Beachhandball-Meisterschaft qualifiziert… und Ihre Spielerin Martina Ćorković ist eingeladen.“

Die Europameisterschaft findet bereits vom 24. bis 28. Mai in Nazare/Portugal statt und damit parallel zur Hallensaison. Als Titelverteidiger ist die deutsche Handballnationalmannschaft ebenfalls für die kontinentalen Titelkämpfe qualifiziert. Während die deutschen Damen sich in ihrer Vorrundengruppe zunächst mit Dänemark, Frankreich und Italien auseinandersetzen mmüssen, trifft das Team von Maritna Ćorković auf die Nationalmannschaften von Spanien, Polen und Rumänien.

Den Dolphins wird die Rückraumspielerin während der Zeit der Europameisterschaft nicht fehlen, da die Aufstiegsspiele bereits beendet sind und sich Ćorković hoffentlich bereits Zweitligaspielerin nennen darf.

„Beachhandball gewinnt immer mehr an Bedeutung, daher freuen wir uns sehr für Martina, dass sie eine Einladung zu diesem tollen Event erhält und ihre Nationalfarben in Portugal vertritt“, ist Dolphins-Trainer Dominic Buttig stolz auf die Berufung seiner Spielerin, die als einzige in Deutschland aktive Spielerin in den kroatischen Nationalkader berufen wurde.

Martina Ćorković freut sich ebenfalls sehr: „Es ist immer schön, Teil der Beachhandball-Nationalmannschaft zu sein. Es ist eine sehr gute Gelegenheit, zwischen den Indoor-Handballsaisons in guter Form zu bleiben. Beachhandball wird von Jahr zu Jahr beliebter und ist auf dem besten Weg, Teil des olympischen Sports zu werden“, berichtet die Nationalspielerin.

Wir wünschen Martina zunächst für die noch ausstehenden Aufstiegsspiele und dann für die Europameisterschaft viel Erfolg.