Rostocker HC II – SG Vorpommern 29:10 (12:7)

Rostock Durch einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten 29:10-Erfolg gegen die SG Vorpommern konnte die zweite Mannschaft der B-Jugend ihr letztes Spiel in der Landesliga Ost erfolgreich bestreiten und sich somit Selbstvertrauen für das anstehende Final Four um den Landesmeistertitel holen.

Dabei dauerte es ein wenig, bis sich das Team von Julia Böhme gegen insbesondere im ersten Durchgang gut mitspielende Gäste absetzen konnte. So betrug die Führung für den Tabellenführer beim 8:7 (20.) lediglich ein Tor. Zwar stand die Abwehr der Gastgeberinnen bereits zu diesem Zeitpunkt gut, doch im Umkehrspiel gab es viel zu viele einfach Fehler oder aber die sich bietenden Chancen wurden nicht genutzt. Erst in den letzten fünf Spielminuten des ersten Durchgangs warfen die Rostockerinnen mit dem 12:7 einen etwas deutlicheren Vorsprung heraus.

Offensichtlich fand die Trainerin in der Kabine genau die richtigen Worte. Unmittelbar nach der Pause ließen die Jung-Dolphins für 10 Minuten kein Gegentor mehr zu, erzielten selbst 9 Treffer und hatten sich so spielentscheidend zum 21:7 (36.) abgesetzt. Neben der Abwehr funktionierte nun auch das Umkehrspiel. Immer wieder wurde nach Ballgewinn das Spielgerät schnell weitergeleitet, der Abschluss gesucht und die Chancen zumeist konsequent genutzt.

In den verbleibenden 14 Minuten ließ angesichts des deutlichen Vorsprungs die Konzentration insbesondere in der Chancenverwertung wieder etwas nach. Da aber die Deckung weiterhin nahezu nichts zuließ, gewannen die Rostockerinnen am Ende verdient mit 29:10.

„Mit der Abwehr bin ich heute zufrieden“, so Trainerin Julia Böhme. „Meine Spielerinnen haben gut kommuniziert und so nicht viel zugelassen. Für das Final Four müssen wir aber vor allem im Umkehrspiel konzentrierter sein, unsere Chancen konsequenter nutzen. In der zweiten Halbzeit haben wir hier gute Ansätze gezeigt, daran gilt es, weiter zu arbeiten.“

Wo das Final Four am 6. Mai ausgetragen wird, ist aktuell in der Planung. Unter anderem hat sich auch der Rostocker HC um die Austragung beworben. Teilnehmer werden mit großer Wahrscheinlichkeit neben dem RHC II der SV Matzlow-Garwitz, der SV Warnemünde und der SV Eintracht Rostock sein.

0:1, 1:1, 1:2, 5:2, 5:4, 6:4, 6:5, 7:5, 7:6, 8:6, 8:7, 12:7 – 21:7, 21:9, 28:9, 28:10, 29:10

RHC: 2/2, SGV: 1/1

RHC: keine, SGV: 2 Minuten

Lia Knischka, Laila Klingenberg – Elli Theobald (2), Merle Rachold (2), Emily Lange (6), Samira Schelski (3), Emilia Reimers (3), Lotte Krage, Skadi Bodenschatz (4), Alina Jäkel (9/2)