SG NARVA Berlin – Rostocker HC II 24:32 (11:17)

Berlin „Diese Partie ist für den Klassenerhalt enorm wichtig. Wir müssen alles daransetzen, die Punkte mit nach Rostock zu nehmen, um so einen positiven Saisonendspurt einzuleiten.“ Es waren schon fast beschwörende Worte, die Marc Hünerbein vor dem Auftritt des Juniorteams des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree beim Tabellenschlusslicht NARVA Berlin gebrauchte, um seine Spielerinnen auf die letzten Spiele im Kampf um den Klassenerhalt in der vierten Liga einzustimmen.

Der Trainer fand offensichtlich genau die richtigen Worte. Am Ende konnte sein Team durch den deutlichen 32:24-Erfolg punktemäßig zur zweiten Vertretung von Grün Weiß Schwerin, die ihr Heimspiel gegen die TSG Wismar erfolgreich gestalten konnte, sowie zur Mannschaft von Pro Sport Berlin, die unglücklich gegen Fortuna Neubrandenburg mit 25:26 verloren hat, aufschließen und hat es nun wieder selbst in der Hand, sich in den verbleibenden beiden Spielen in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten.

Dabei war den Gästen zu Beginn eine gewisse Unsicherheit anzumerken. So dauerte es gut 5 Minuten, eher die Jung-Dolphins zum ersten Mal durch ein Doppelpack der wiedergenesenen Aenna Schult (6 Tore) mit 4:3 in Vorhand gerieten. Von diesem Zeitpunkt an führten nur noch die Gäste, die ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Insbesondere die Abwehr bildete in dieser Phase die Grundlage dafür, dass die Ostseestädterinnen immer besser ins Spiel kamen und sich so ein kleines Polster herauswarfen. Nach dem 14:6 (22.) schlichen sich dann allerdings ein paar Fehler ins Rostocker Spiel, die es den Berlinerinnen ermöglichten, wieder etwas heranzukommen. Nichtsdestotrotz war der Vorsprung nach den ersten 30 Spielminuten mit 17:11 immer noch deutlich für die Spielerinnen aus der Hansestadt.

Der Start in den zweiten Durchgang war von Seiten des RHC voll konzentriert. Hanna Strack und erneut Aenna Schult bauten die Führung innerhalb von 35 Sekunden auf 9 Tore (19:11) aus und gaben so dem gesamten Team das Selbstvertrauen, sich den Erfolg nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen. Die Mannschaft nutzte jetzt seine Chancen konsequent und gewann am Ende durch einen wirklich geschlossenen Auftritt deutlich mit 32:24.

„Wir haben als Mannschaft insgesamt eine gute Leistung gezeigt und genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das war ein guter Auftakt in die letzten drei Saisonspiele“, freute sich auch Marc Hünerbein.

Am kommenden Samstag kann die Mannschaft gegen die Zweite von Grün Weiß Schwerin mit einem Heimsieg einen weiteren Platz in der Tabelle gutmachen und so die Chance auf den Klassenerhalt weiter erhöhen. Anpfiff in der Fiete-Reder-Halle ist um 16:00 Uhr.

1:0, 3:2, 3:6, 4:9, 6:12, 6:14, 8:16, 11:16, 11:17 – 11:19, 12:21, 15:22, 16:27, 20:30, 24:32

RHC: 2/2, NARVA: 6/5

RHC: 8 Minuten, NARVA: 4 Minuten

Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Jette Burghardt (1), Charlott Langkeit (2), Pauline Schuck, Emily Selle (2), Emilia Schultz (6/2), Celin Kellert (3), Hanna Strack (1), Leonie Kaden (2), Jette Köppen (2), Megan Pieth (5), Line Wegner (2), Aenna Schult (6)