Dolphins vor TSC-Spiel mit ersten Personalentscheidungen

Rostock Über den Klassenerhalt in Liga drei redet bei den ersten Frauen des Rostocker HC ehrlicherweise seit Monaten niemand mehr. Nach einer sensationell überzeugenden Spielzeit haben es die Damen des Trainerteams Dominic Buttig und Thomas Rohde am Samstagabend in einer hoffentlich gut gefüllten Fiete-Reder-Halle selbst in der Hand, bereits drei Spieltage vor Ende der Vorrunde den Meistertitel in der Staffel Nord-Ost der dritten Liga festzumachen.

Nötig hierzu ist ein Doppelpunktgewinn gegen den Berliner TSC, der um 18:30 Uhr seine Visitenkarte an der Ostseeküste abgeben wird. Zwar könnte auch dann theoretisch der Frankfurter HC nach Punkten noch mit den Rostockerinnen gleichziehen, aber da bei Punktegleichheit der direkte Vergleich zählt, sind die Dolphins aufgrund der beiden gegen den FHC gewonnenen Spiele in der Vorhand.

„Natürlich wollen wir die Partie gewinnen und so den Titel gemeinsam mit unserem Publikum feiern“, so Dominic Buttig, der gleichwohl warnt: „Zunächst müssen wir aber über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen. Mit seinem Sieg am Dienstag gegen Pfeffersport hat der TSC in der Liga ein Achtungszeichen gesetzt.“ Im Nachholspiel konnte der Tabellenelfte (6:30) beim aktuellen Tabellenfünften (22:14) einen knappen 23:22-Erfolg feiern.

Trotzdem gehen die Rostockerinnen als Favorit in das Spiel, auch wenn Dominic Buttig mit Lara Brezenci, Liza Johannisson, Hanna Naussed, Emily Selle und Julia Hinz gleich auf ein ganzes Quintett verletzungs- oder kranheitsbedingt verzichten muss. Wieder mit dabei ist Linkshand Celin Kellert, die gemeinsam mit Megan Pieth auf der rechten Seite agieren wird. Ob nach ihrer Verletzung Aenna Schult wieder zum Einsatz kommen kann, entscheidet sich allerdings erst kurzfristig.

Im Vorfeld der Partie gab der Verein die ersten Personalentscheidungen bekannt. Neben Torhüterin Sara Peters und Kapitänin Hanna Strack, die einen Zweijahresvertrag besitzen, verlängerte der Verein auch mit Linksaußen Nicole Rotfuß für ein weiteres Jahr. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass Nicki unserem Verein auch im kommenden Jahr die Treue halten wird“, freut sich nicht nur Dominic Buttig über diese Entscheidung.