Rostocker HC II – Rostocker HC I 8:21 (3:10)

Rostock Wer am Mittwochnachmittag den Weg in die Fiete-Reder-Halle gefunden hatte, konnte sich zunächst einmal darüber freuen, wie viele Kinder das Handballspielen erlernen wollen. Insgesamt 20 Mädchen im roten bzw. blauen RHC-Trikot erwärmten sich gleichzeitig vor dem Punktspiel in der Bezirksliga der E-Jugend zwischen der zweiten und der ersten Mannschaft des Vereins. „Wir haben in dieser Saison bewusst zwei Teams gemeldet, um allen Mädchen die Möglichkeit zu geben, am Spielbetrieb teilzunehmen und sich so weiterzuentwickeln“, wusste Ute Lemmel zu berichten. „In der ersten Mannschaft haben wir dabei die älteren Mädchen zusammengefasst, in der zweiten Mannschaft sind die Jüngeren, die teilweise noch in der F-Jugend spielberechtigt sind.“ Und so waren die Rollen vor der Partie eigentlich auch klar verteilt, zumal die erste Mannschaft das Hinspiel deutlich mit 16:2 für sich entscheiden konnte.

Der erste Treffer der Partie gehörte jedoch den jüngeren Mädchen, die bereits nach 12 Sekunden unter dem lauten Beifall der zahlreich anwesenden Eltern beider Teams durch Tarja Fuge in Führung gingen. Es dauerte exakt 5 Minuten, ehe die erste Mannschaft durch Polly Barß ausgleichen konnte. Vor allem in der Abwehr zeigte die von Brigit Polkehn betreute zweite Vertretung eine starke Leistung. Trotzdem konnte die E I sich allmählich etwas absetzen und bis zur Pause einen 10:3-Vorsprung herausspielen. Man merkte beiden Teams deutlich an, dass sie sich seit dem ersten Aufeinandertreffen sehr gut entwickelt haben.

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein schönes Spiel. Die älteren Mädchen konnten durch Fernwürfe und schöne Spielzüge immer wieder erfolgreich abschließen, während ihre jüngeren Mitspielerinnen sich durch schöne Abwehraktionen Selbstvertrauen holten und mit zunehmender Spielzeit immer wieder auch erfolgreich aufs Tor warfen.

Am Ende gewann der RHC I gegen die zweite Mannschaft verdient mit 21:8, aber die Zuschauer waren sich einig, dass alle Mädchen gewonnen haben, weil sie einen großen Anteil an einem guten Spiel hatten und stolz auf ihre Entwicklung im letzten halben Jahr sein dürfen.

1:0, 1:5, 2:5, 2:9, 3:9, 3:10 – 3:11, 4:11, 4:14, 5:14, 5:21, 8:21

So spielte der Rostocker HC II:
Fria Engel, Thia Termer (2), Lova Ninow, Stella Stoll (2), Sophia Schönberg, Greta Hammer, Astrid Rudat, Neele Barz, Luisa Kluth (1), Leni Bohle (1), Marlene Bansemer (1), Tarja Fuge (1)

So spielte der Rostocker HC I:
Tilda Soyk, Mathilda Scholler (5), Fiona Lühmann (2), Polly Barß (2), Ruth Brandenberger (2), Emma Schütt, Loreen Müller (2), Isabelle Wolter (8)