Rostocker HC – HSV Grimmen 31:18 (15:12)

Rostock Am Ende war es eine eindeutige Angelegenheit. Die C-Jugend des Rostocker HC sichert sich nach dem deutlichen 31:18-Heimerfolg gegen den HSV Grimmen endgültig den dritten Tabellenplatz nach der Vorrunde der Landesoberliga.

Dabei war es über weite Teile der Partie ein durchaus spannendes Spiel zwischen den Gastgeberinnen und dem Team des HSV.

Zwar starteten die Rostockerinnen durchaus gut, führten nach drei Minuten bereits mit 3:0, doch die Gäste hatten sich gut insbesondere auf die B-Jugend-erfahrenen Charlize Tesch und Greta Schade eingestellt. Und so lagen die Jung-Dolphins zwar zumeist in Führung, aber der Gast hielt die Partie offen, nutzte seine Gelegenheiten in der in den ersten 25 Minuten geforderten offenen Abwehr immer wieder und konnte so beim 11:11 sogar den Ausgleich erzielen. In dieser Phase der Partie kamen die Gastgeberinnen in der Abwehr oft den berühmten Schritt zu spät, nach vorn wurden die Chancen nicht konsequent genug genutzt. Doch für mehr reichte es nicht für die Gäste, bis zur Pause hatten die RHC-Mädchen mit dem 15:12 wieder einen kleinen Vorsprung herausgeworfen.

In den zweiten 25 Minuten ist in der C-Jugend eine defensive Deckungsvariante gefordert. Und diese kam den Rostockerinnen an diesem Tag sehr entgegen. Immer wieder wurde jetzt in der Abwehr um Torhüterin Frieda Fink zugefasst, nach Ballgewinn wurde schnell nach vorn gespielt. Lediglich 6 Gegentore ließ der RHC im zweiten Durchgang noch zu. Von allen Positionen strahlten die Ostseestädterinnen jetzt Torgefahr aus und setzten sich so nach und nach von den durchaus gut mithaltenden Gästen ab.

In der Schlussphase wurde es dann sogar ein deutlicher Erfolg. Bei den Rostockerinnen gelang nun alles, sodass am Ende ein klarer 31:18-Endtsand an der Anzeigetafel stand.

„Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und sicher verdient gewonnen, auch wenn der Erfolg vielleicht etwas zu deutlich ausgefallen ist“, war dann auch Ute Lemmel durchaus zufrieden. „Wir haben von allen Positionen Torgefahr ausgestrahlt, sind als Team aufgetreten. Im zweiten Durchgang haben wir dann auch in der Abwehr überzeugt“, freute sich die Trainerin.

Da aufgrund eines technischen Problems im System der nuliga keine Statistik vorhanden ist, können zu diesem Spiel nur eingeschränkte Daten zur Verfügung gestellt werden.

RHC: 3/3, HSV: 7/3

Frieda Fink – Greta Schade (4), Mathilda Hammer (4), Lea Karstädt (3), Elisa Unger, Charlize Tesch (13/3), Laura Stockel (4), Tessa Bockhahn, Frieda Kleinvogel, Lina Grösch (3), Florentine  Friedriszik