Jette Köppen im erweiterten Kader der U-19-Nationalmannschaft

Rostock Vom 26.02. bis zum 01.03.2023 führt die U-19-Nationalmannschaft des DHB einen Lehrgang im Sportzentrum Kienbaum durch und reist im Anschluss zu einem Turnier nach Ungarn.

Der neue Bundestrainer Christopher Nordmeyer berief dazu am Montag den Kader für das Team. Dabei wurde Jette Köppen von den Dolphins erstmals in den Reservekader des Anschlussteams der Frauen-Nationalmannschaft berufen. „Ich habe 19 Spielerinnen nominiert, aber für alle jene, die nicht dabei sind, ist die Tür natürlich nicht zu. Sie sind weiter im Blick und werden zu kommenden Lehrgängen eingeladen“, so der Bundestrainer auf der DHB-Webseite.

„Die Nominierung kommt nicht ganz überraschend, wenn man sich die Entwicklung von Jette in den letzten Jahren anschaut“, freute sich Cheftrainer Dominic Buttig über die Berufung der Rückraumspielerin, die sich in dieser Saison beim Tabellenführer der Staffel Nord-Ost der dritten Liga immer mehr in ihre Rolle als Spielmacherin auf der Rückraum-Mitte-Position eingefunden hat.

Das sieht auch ihr Trainer so: „Jette hat es sich mit Ehrgeiz und Fleiß verdient, weiß aber auch, in welchen Bereichen sie noch Entwicklungspotenzial hat“, so Dominic Buttig.

Und so kann es manchmal ein kleiner Schritt vom Reservekader in den Kader der Nationalmannschaft sein. Wir wünschen Jette auf ihrem weiteren sportlichen Weg, sowohl in ihrer persönlichen Entwicklung als auch in ihrem Einsatz für die Dolphins, weiterhin viel Erfolg.