Heimspieltag des Rostocker HC

Rostock Freitag erhalten die Schulkinder in Mecklenburg-Vorpommern ihre Halbjahreszeugnisse und dürfen sich im Anschluss auf zwei Wochen Winterferien freuen. Für die Schülerinnen unter den Spielerinnen der B-Jugend und des Juniorteams heißt es jedoch vor dem Ferienstart zunächst einmal „Nachsitzen“, stehen doch vor der Partie der Dolphins am Samstagabend um 18:30 Uhr gegen Pfeffersport Berlin noch zwei weitere Punktspiele in der Fiete-Reder-Halle auf dem Programm.

Bereits um 14:00 Uhr kommt es dabei in der Regionalliga der B-Jugend zum Landesderby zwischen den Gastgeberinnen und Grün Weiß Schwerin. Der Tabellensechste aus Rostock (12:12 Punkte) möchte dabei gegen den Tabellenachten (6:20) die Niederlage in der Vorwoche gegen den Berliner TSC vergessen machen und mit einem positivem Punkteverhältnis den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen. „Das Spiel wollen wir natürlich auch aufgrund des Derby-Charakters gewinnen und uns anders präsentieren als im Spiel am Sonntag gegen den TSC. Wir müssen vor allem unsere eigenen einfachen Fehler reduzieren. Aufgrund des deutlichen Hinspiel-Ergebnisses (31:21 für den RHC/Red.) können die Mädels selbstbewusst in die Partie gehen“, so RHC-Trainer Dominic Buttig

Als unmittelbares Vorspiel vor dem Dolphinsauftritt empfängt um 16:00 Uhr das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee Spree der Frauen die SG OSF Berlin. Gegen den Tabellenzweiten (21:9) sind die Jung-Dolphins (10:20) als Tabellenneunter zwar der Außenseiter, wollen aber im Kampf um den Klassenerhalt trotzdem wichtige Punkte sammeln. Dass es dazu in der Lage ist, hat das Team von Trainer Marc Hünerbein sowohl beim Heimsieg gegen den BFC Preussen als auch beim Punktgewinn bei Pro Sport 24 Berlin eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Wir wollen natürlich an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen und den aktuellen Leistungstrend bestätigen. Die Trainingswoche gestaltete sich nicht ganz so einfach, das wir mit Krankheitsfällen zu kämpfen hatten. Ich bin überzeugt, dass wir trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen können, die alles versuchen wird, die Punkte in Rostock zu behalten“, gibt sich Marc Hünerbein optimistisch.