Rostocker HC II – HV Altentreptow 29:7 (16:4)

Rostock Tabellenführer gegen den Tabellensechsten. So lautete die Ansetzung am Samstagmittag in der Rostocker Fiete-Reder-Halle. Die von Julia Böhme betreute zweite Mannschaft der B-Jugend des RHC (10:4) empfing in der Landesliga Ost den HV Altentreptow (5:9).

Nach dem deutlichen 33:26 in der Vorwoche beim Stavenhagener SV wollte das Team aus der Hansestadt mit einem Heimsieg den erfolgreichen Start in das Jahr 2023 fortsetzen. Dies gelang den Ostseestädterinnen mit einer überzeugenden Leistung. Von der ersten Minute an ließen die Gastgeberinnen keinen Zweifel aufkommen, dass sie nach dem 30:18-Hinrundenerfolg auch das Rückspiel für sich entscheiden wollten. Es dauerte etwa drei Minuten, ehe der erste Treffer fiel, doch nach dem 1:0 durch Rostocks erfolgreichste Torschützin Alina Jäkel (9) war der Bann gebrochen. Die Gastgeberinnen waren so auf 8:0 (10.) davongezogen, eher dem HVA der erste Treffer gelang. Insbesondere die Rostocker Deckung überzeugte, ließ den Gästen nahezu kein Durchkommen. Nach vorn wurde immer wieder versucht, schnell zu spielen. Tatsächlich hätte bei einer konsequenteren Nutzung der Torchancen bereits zur Pause (16:4) der Vorsprung deutlich höher sein können.

Die Partie blieb auch in den zweiten 25 Minuten eine einseitige Angelegenheit. Altentreptow versuchte zwar immer wieder, zum Erfolg zu kommen, aber gegen das Rostocker Abwehrbollwerk war nahezu kein Durchkommen. Lediglich drei Treffer gelangen den Gästen im zweiten Durchgang. So baute der RHC seine Führung immer weiter aus und gewann am Ende trotz weiterer nicht genutzter Gelegenheiten deutlich mit 29:7 Treffern.

„Wir standen in der Abwehr sehr sicher und konnten darüber teilweise gut ins Tempospiel gehen und die einfachen Tore erzielen“, war Julia Böhme dann auch insgesamt mit dem Auftritt ihrer jungen Mannschaft zufrieden. Gleichwohl sieht die Trainerin trotz des klaren Erfolgs noch Entwicklungspotenzial: „Wir befinden uns auf einem guten Weg, doch es heißt weiterhin, die Fehler zu reduzieren und konsequenter im Angriff zu sein.“

8:0, 8:1, 9:1, 9:2, 14:2, 14:3, 15:3, 15:4, 16:4 – 18:4, 18:5, 23:5, 23:6, 27:6, 27:7, 29:7

RHC: 3/2, HVA: 2/1

Laila Klingenberg, Lia Knischka – Elli Theobald (2), Merle Rachold (3), Emily Lange (6), Paula Rose, Samira Schelski (3), Emilia Reimers (4), Lotte Krage (1), Skadi Bodenschatz (1), Alina Jäkel (9)