Dolphins mit schwerer Aufgabe bei der SG Todesfelde/Leezen

Rostock Wenn am Samstag um 18:00 Uhr der Tabellenführer der dritten Liga Staffel Nord-Ost beim aktuellen Tabellensiebten, der SG Todesfelde/Leezen (15:13 Punkte), antritt, scheinen die Rollen zunächst einmal klar verteilt, haben doch die ersten Frauen es Rostocker HC derzeit 24:4 Punkte auf dem Konto und erst zwei Saisonspiele verloren. Aber Dolphins-Trainer Dominic Buttig ist überzeugt: „Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns. Ich erinnere nur an das Hinspiel, welches wir am Ende durch einen Strafwurf von Lara (Brezenci/Red.) in der letzten Sekunde glücklich mit 29:28 gewinnen konnten.“ Überhaupt konnten die Gastgeberinnen in der bisherigen Saison schon für einige Überraschungen sorgen. So gab es am zweiten Spieltag einen deutlichen 26:17-Erfolg beim Tabellenzweiten Frankfurter HC.

Und so erwartet der Rostocker Trainer von seinem Team nach der Niederlage in der Vorwoche bei Pfeffersport Berlin (25:27) eine klare Reaktion: „Wir müssen vor allem unsere Fehlerquote minimieren, und unsere Chancen nutzen. Wichtig wird es sein, gegen einen starken Kontrahenten von allen Positionen Torgefahr auszustrahlen. Wir sind derzeit der Gejagte in der Liga, gerade gegen uns will sich jedes Team beweisen. Auch deshalb müssen alle Spielerinnen 100% geben, um die Punkte mit nach Rostock zu nehmen.“

Personell kann Dominic Buttig dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen. Durch die Absage des Auswärtsspiels des Juniorteams in der Oberliga Ostsee-Spree bei Grün Weiß Werder, die Gastgeberinnen hatten den RHC um eine Spielverlegung gebeten, kann nahezu der gesamte Kader mit nach Todesfelde reisen. Allerdings müssen die Dolphins weiterhin auf die im Aufbautraining befindliche Linkshand Celin Kellert verzichten. Hinzu kommt, dass sich die gerade erst wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegene Aenna Schult erneut verletzt hat. „Aenna ist im Schulsport beim Volleyball umgeknickt. Wir hoffen, dass es nichts Ernstes ist, wollen aber kein Risiko eingehen“, so Dominic Buttig.