Dr. Ulf Zierau unterstützt mit seinem Team den Rostocker HC

Rostock Der Rostocker HC hat mit dem Saphenion® Venenzentrum Rostock einen neuen Partner gefunden, der mit seiner Unterstützung den leistungsorientierten Handballsport in Rostock voranbringen will. Nach 26 Jahren hat Dr. Ulf Zierau am 19.12.2022 seine Praxis in Berlin abgegeben. Er wird nunmehr hauptsächlich im 2012 ebenfalls von ihm gegründeten Saphenion® Venenzentrum in Rostock-Gehlsdorf als Gefäßchirurg und Venenspezialist tätig sein.

Aufgrund der aktuellen positiven Entwicklung des Rostocker HC ist Dr. Zierau auf den den Verein zugegangen. Neben der finanziellen Unterstützung des Vereins geht es ihm auch um wichtige gesundheitliche Aspekte.

Venenerkrankungen der Beine sind in der deutschen Bevölkerung sehr häufig. Es wird davon ausgegangen, dass 80% der deutschen Bevölkerung an Venenkrankheiten unterschiedlichen Schweregrades leiden. Auch deshalb ist Leistungssportlern, die im regelmäßigen Wettkampfbetrieb im PKW, Bus oder der Bahn in enger und abgewinkelter Körperzwangshaltung weite Entfernungen zu den Wettkampfstätten zurücklegen müssen, das Tragen spezieller Reise – Kompressionsstrümpfe zu empfehlen. Diese führen zu einer Druckminimierung des Unterschenkels, insbesondere der Wadenmuskulatur und dadurch zu einer schnelleren Fitness vor dem Wettkampf.

Aus diesem Grund stellt das Saphenion® Venenzentrum  in einem ersten Schritt allen Spielerinnen der Dolphins Reisekompressionsstrümpfe für die Auswärtsfahrten zur Verfügung. Dr. Zierau übergab diese am Freitagabend persönlich dem Team und erklärte ihre Funktion.

Der Rostocker HC bedankt sich herzlich für diese Unterstützung und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

PM