Rostocker HC – SC Markranstädt 25:15 (13:8)

Rostock Zum Auftakt eines langen Heimspieltages empfing am Samstag die B-Jugend des Rostocker HC (6./10:10) mit dem SC Markranstädt (7./10:12) nicht nur den unmittelbaren Tabellennachbarn, sondern auch ein Team, mit dem die Ostseestädterinnen noch eine Rechnung offen hatten, wurde doch das Hinspiel bei den spielstarken Sachsen am Ende deutlich mit 19:25 verloren.

Die Gastgeberinnen wollten durch einen Erfolg im Rückspiel nicht nur Revanche nehmen, sondern auch den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht verlieren.

Den besseren Start in das Spiel erwischten allerdings die Gäste, die nach dem Rostocker 2:1 (7.) die Initiative übernahmen und mit 4:2 (9.) in Führung gingen. Doch nach dem 3:5 (10.) kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel. Prunkstück der Hansestädterinnen war dabei die Abwehr, die in den verbleibenden 15 Minuten des ersten Durchgangs nur noch drei Gegentreffer zuließ. Auch im Spiel nach vorn agierte der RHC sehr effektiv und konnte so bis zur Pause einen 5-Tore-Vorsprung (13:8) herauswerfen.

In den zweiten 25 Minuten änderte sich an diesem Bild nicht viel. Weiterhin spielten die Rostockerinnen aus einer konsequenten Abwehr immer wieder schnell nach vorn und waren dabei von allen Positionen gefährlich. Aus einer geschlossen Mannschaftsleistung heraus ragte mit Augusta Gerner eine Spielerin des jüngeren 07er-Jahrgangs, die mit der HVMV-Auswahl in der Vorwoche Platz 3 beim Deutschlandcup belegen konnte und das dort gewonnene Selbstbewusstsein in 6 Treffer umwandelte, was sie zur erfolgreichsten Torschützin auf der Fläche machte.

Und so bauten die Ostseestädterinnen ihren Vorsprung immer weiter aus, gewannen am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 25:15. Mit diesem Erfolg rückt das Team von Dominic Buttig und Marc Hünerbein auf Platz 5 in der Regionalligatabelle vor und hat zum Tabellendritten HC Leipzig nur noch zwei Punkte Rückstand. Genau bei diesem HC Leipzig muss der RHC am kommenden Samstag antreten. Im Hinspiel konnten die Rostockerinnen sich über einen knappen 24:22-Erfolg freuen.

1:0, 2:1, 2:4, 3:5, 7:5, 10:7, 11:8, 13:8 – 13:9, 14:10, 16:10, 20:13, 23:14, 25:15

RHC: 4/2, SCM: 3/1

RHC: 8 Minuten, SCM: 6 Minuten

Thalia Zinsmeyer, Kiana Zidorn – Augusta Gerner (6/1), Charlott Langkeit (2), Greta Zippel (4), Clara Patzner (4), Sally Behrens, Pauline Schuck (4/1), Luica Strack, Leonie Kaden (2), Frey Ehrlich, Gretchen Lührmann (2), Charlize Tesch (1)