Überregional spielende Teams des RHC mit Heimrecht

Rostock Wenn am kommenden Samstag der erste große Punktspieltag des Jahres 2023 auf dem Programm steht, haben die Leistungsteams des Rostocker HC von der B-Jugend bis zu den Dolphins jeweils Heimspiele zu absolvieren.

Allerdings gibt es auch bereits die ersten Spielabsagen zu registrieren. So wurde durch den SV Pädagogik Rostock die Partie in eigener Halle gegen die erste Mannschaft der E-Jugend des RHC in der Bezirksliga abgesagt. Ebenfalls absetzen lassen hat der SV Einheit Demmin sein Landesligaspiel der B-Jugend bei der zweiten RHC-Vertretung. Über die Nachholtermine werden wir rechtzeitig informieren.

Stattfinden wird am Sonnabend das BHV-Pokalturnier der D-Jugend in der Sporthalle im Gerüstbauerring. Neben dem Rostocker HC sind hier Empor Kühlungsborn, Pädagogik Rostock, Eintracht Rostock und der SV Warnemünde beteiligt. Den genauen Spielplan und die Anwurfzeiten hat der BHV auf seiner Seite noch nicht mitgeteilt.

Um 14:00 Uhr eröffnen dann RHC-Mädchen der B-Jugend (6./10:10) in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe einen langen Heimspieltag. Sie erwarten dazu den Tabellennachbarn SC Markranstädt (7./10:12). In Sachsen unterlagen die RHC-Mädchen des Jahrgangs 2006/2007 mit 19:25 Toren. Von der ersten bis zur letzten Minute konnte dabei ein Rückstand nicht behoben werden. Das Soll im Heimspiel anders aussehen. Ein Erfolg würde den Rostocker HC auch etwas in der Tabelle voranbringen.

Besonders wichtig wären zwei Zähler auch für den Rostocker HC II (9./7:19) in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen, um nicht weiter in die Abstiegsregion dieser vierten Liga zu rutschen. Die RHC-Juniorinnen haben ab 16:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle den BFC Preußen (7./14:12) aus der Hauptstadt zu Gast. Angesicht der unterschiedlichen Konstellation an Punkten und Toren ist die sehr junge Vertretung der Gastgeberinnen Außenseiter. Aber die Punkte für den Klassenerhalt können eher in eigener Halle geholt werden. So werden die Jung-Dolphins trotz der 27:38-Niederlage in Berlin im Rückspiel auf eine Revanche aus sein.

Zum Höhepunkt des ersten Heimspieltags empfangen dann die Dolphins (1./22:2) in der dritten Liga die HSG Mönkeberg/Schönkirchen (10./7:15). Nach dem Punktverlust in Schwerin will das Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde in das neue Kalenderjahr natürlich mit zwei Punkten starten. Auf die leichte Schulter werden die „Delfine“ den Gegner allerdings auf keinen Fall nehmen, konnte die HSG doch in der Hinrunde für die eine oder andere Überraschung sorgen. Gespannt sein werden viele Fans vor allem auch auf den ersten Heimauftritt der beiden Neuzugänge Britt Punzius und Jana Grützner.

Erst am Sonntag greift dann auch die C-Jugend in der Landesoberliga wieder in den Punktspielbetrieb ein. Das Team von Ute Lemmel und Celin Kellert (3./6:4) muss am Sonntag um 11:30 Uhr bei der zweiten Mannschaft von Grün Weiß Schwerin (6./0:10) zum Rückspiel antreten und möchte nach dem 37:19-Hinspielerfolg seine Punktebilanz weiter verbessern.

Renate Kudruhs/Red./OM