Dolphins mit letztem Punktspiel vor der Weihnachtspause

Rostock Kurz bevor sich die ersten Frauen des Rostocker HC in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschieden, steht für das Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde noch ein echter Kracher auf der Tagesordnung. Zum Rückspiel müssen Dolphins in der dritten Liga im Landesderby bei Grün Weiß Schwerin antreten, jener Mannschaft, gegen die im ersten Punktspiel der Saison mit dem knappen 22:20-Auftaktsieg in eigener Halle jene beinahe unglaubliche Reise begann, die dem Team von der Ostseeküste aktuell 22:0 Punkte und die alleinige Tabellenführung in der Staffel Nor-Ost sichern.

Eines steht dabei bereits vor der Partie in der Landeshauptstadt fest. Egal, wie das Spiel gegen Schwerin (6., 12:10) ausgeht, die Gäste werden als alleiniger Tabellenführer in das Jahr 2023 starten. Dass dieses möglichst auch mit einer weißen Weste erfolgen soll, die Dolphins das Dutzend vollmachen wolen, daran lässt der Trainer keinen Zweifel: „Natürlich wollen wir auch in Schwerin die Punkte holen. Mein Team ist auch als Mannschaft so zusammengewachsen, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Aber natürlich wird es auch eine schwere Aufgabe, Derbys sind eben immer noch etwas Besonderes“, so Dominic Buttig..

Hinzu kommt, dass die Grün Weißen in dieser Woche bekanntgaben, dass mit Jule Meisner eine Spielerin vom aktuellen Tabellenfünften der zweiten Bundesliga, Rosengarten, ab sofort mit Doppelspielrecht bei den Grün Weißen auflaufen darf, die in der bisherigen Saison bereits achtmal in der zweiten Liga zum Einsatz kam und dabei zwei Treffer erzielte.

Die Rostockerinnen müssen in Schwerin zwar weiterhin auf Liza Johannisson, Celin Kellert und Aenna Schult verzichten, konnten aber in den letzten Spielen auch dadurch viel Selbstvertrauen tanken, dass sie in der Lage sind, durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit diese Ausfälle zu kompensieren, einen Rückstand zu drehen und trotzdem die Punkte mitzunehmen.

Anpfiff des wahrscheinlich ausverkauften Derbys in der Landeshauptstadt ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle an der Reiferbahn

OM.